PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba



annelise76
18.07.02, 23:24
Hallo

Ich habe ein kleines Netzwerk. Das besteht aus einem Linux-Rechner (SuSE 8.0) und mehrer Win_Rechner (WIN_ME). In der Netzwerkumgebung, von WIN aus, kann ich alle Rechner (auch den Linux-Rechner) sehen, kann sogar von jedem WIN-Rechner die freigegebenen Dateien benutzen. Nur wenn ich vom Linux-Rechner, mit dem Befehl "smb://IP-Adressse", auf einen WIN-Rechner zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung "Die Datei oder das Verzeichnis
smb://IP-Adresse/ existiert nicht". Im LAN-Browser (Konqueror) sehe ich auch nur den Linux-Rechner.

Außerdem, wie kommt das ich mit dem Befehl "ping IP-Adresse", vom Linux-Rechner aus, einen anderen Rechner anpingen kann, aber wenn ich "ping Rechnername" nehme kommt die Meldung "connect: Invalid argument". Ich habe auch alle Rechner in der Datei /etc/hosts eingetragen.

Vielen Dank

zipo
19.07.02, 14:33
Wenn Du auf deine Clients Win zugreifen willst, gehst Du in deine Console und gibst smbclient//server/freigabe ein.

Wenn Du dann noch nen Passwort gesetzt hast, fragt er dich danach und schon kannst du auf deine Freigabe zugreifen.

Wenn Du es leichter haben willst nimm LinNeighborhood, da hast Du ne grafische Oberfläche!!! Ist bei Suse 8 dabei.

annelise76
19.07.02, 20:40
Hallo,

das Problem ist halt, das ich die WIN-Rechner nicht mehr mit dem Befehl "smb://ip-Adresse" im Konqueror sehen kann. Früher unter SuSE 7.3 ging das noch. Außerdem hab ich LiSA eingerichtet und dort sehe ich unterm LAN-Browser nur den Linux-Rechner. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Cu

zipo
20.07.02, 02:19
Ich werd das mal checken auf meiner Linuxkiste!!!

Poste dann wieder...

zipo
20.07.02, 15:42
Hab das gestern mal getestet, hat wunderbar geklappt. Egal von welcher Kiste aus !!! Ohne besondere Einstellungen.

Werd mal weiter schauen, wo das Prob liegen könnte!!!

annelise76
22.07.02, 01:08
Jo das ist aber nett.

Ich glaub auch, das ich paar Probleme hab wenn ich in der Console "smbclient" ausführe.
Dann hab ich alle Rechner in die /etc/hosts eingtragen, aber wennn ich sie dann unter ihren Namen anpingen möchte geht das nicht. Nur mit der richtigen IP-Adresse

cioa