PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : web.de, gmx bekommen keine Mails. Bitte um Rat...



delikanli
18.07.02, 21:00
Hallo.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe auf meinem kleinen Server SuSe 7.3 laufen. Internet via DSL. Sendmail funktioniert auch.

Ich selber bin T-Online kunde. Ich habe mir bereits den T-Online Relay agent freigeschaltet und in der sendmail.cf "DSsmtprelay.t-online.de" als Smart relay angegeben.

Woran könnte es liegen, dass Benutzer von web.de bzw. gmx meine Mails die ich über ein php script schicke nicht erhalten.

Die mails schicke ich über die funktion mail()

Ich danke jetzt schon für Eure hilfe...

Belkira
18.07.02, 21:16
Hast Du schon in den Logs von sendmail geschaut? Dort müßten die Mails und ihr Verbleib verzeichnet sein.

delikanli
18.07.02, 21:18
Wenn du mir kurz sagen könntest, wo die logfiles sind, schaue ich sofort nach. Musst mich entschuldigen, bin ein neuling in sachen linux. Ich versuche mich aber rein zu arbeiten.

Danke :-)

Belkira
18.07.02, 21:25
Hmmm, auch bei SuSE Linux sollten sie im Verzeichnis /var/log sein, vermutlich /var/log/maillog.

Oder hängen die Mails etwa in der Warteschlange? Mal in einer Textkonsole "mailq" aufrufen.

delikanli
18.07.02, 21:41
Ich habe unter /var/mail/root etwas gefunden, welches folgende Fehlermeldung beinhaltet:

Final-Recipient: RFC822; xyz@web.de
Action: failed
Status: 5.1.8
Diagnostic-Code: SMTP; 501 5.1.8 <wwwrun@linux.local>... Domain of sender address wwwrun@linux.local does not exist
Last-Attempt-Date: Thu, 18 Jul 2002 22:25:50 +0200


Hat es damit was zu tun?

Belkira
18.07.02, 21:50
/var/mail/root ist keine Log Datei, sondern die Mailbox des Superusers, an den die Mails in diesem Fall offenbar als unzustellbar zurückgeschickt wurden. Hast Du als "root" User verschickt?