PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktioniert LILO nach der WinXP Installation noch???



Bullzeye-Xor
18.07.02, 18:54
Also im Moment habe ich Win2K und Mandrake 8.2 drauf, und benutze Lilo als Bootmanager. Hat Mandrake ja zum Glück bei der Installation alles automatisch eingestellt :D Jetzt muß (nicht will ;) ) ich noch XP installieren. Aber in bin skeptisch, ob Lilo danach noch funktioniert. Überschreibt Windows bei der Neuinstallation nicht immer den Bootsektor? :confused:


Also die Frage:
Wie bekomme ich nach der XP Installation Lilo wieder zum laufen, so dass alles wie bisher funktioniert. PC an, Lilo startet automatisch und ich suche eben das OS aus.

towo2099
18.07.02, 19:03
Ja, XP überschreibt den Sootsektor und damit Lilo

ToWo :cool:

Bullzeye-Xor
18.07.02, 19:14
Und wie bekomme ich Lilo dann wieder zum laufen? :confused: :confused: :confused:

towo2099
18.07.02, 19:20
Wie wär's mit einem Backup des MBR? und späterem zurückschreiben des Selben nach der XP Installation?

ToWo :cool:

Bullzeye-Xor
18.07.02, 20:17
Wofür steht MBR? :confused: Und wie mache ich so nen Backup und schreibe das zurück? :confused:

FruBu
18.07.02, 20:32
Wenn du Mandrake von ner CD oder Diskette aus booten
kannst, dann kannst du XP einfach installieren und dann mit lilo denn MBR (Master-Boot-Record) zurückschreiben.
Zum booten reicht ja ein Installations-Kernel, den du mit
den Optionen "1" für runlevel 1 und "root=/dev/hda?" (hoffe, ist klar) startest, notfalls eben von Diskette mit loadlin.
Man zwar den MBR per Hand sichern, aber wie schreibt man ihn wieder zurück, wenn XP erstmal drauf ist??

Bullzeye-Xor
18.07.02, 20:41
Hmm, na ja gut. Dann installiere ich einfach mal. So nen Diskette habe ich glaube ich, von der Installation...
Ich melde mich dann nochmal ob alles geklappt hat!

Leberwurstsaft
18.07.02, 20:52
XP installieren, danach Linux von CD booten (es muß da sowas wie einen rescue-Modus geben), dann die /etc/lilo.conf editieren und den Eintrag

other=/dev/hda1
label=windoof

hinzufügen (/dev/hda1 vorausgesetzt Windoof befindet sich auf der ersten Partition der ersten IDE-Festplatte) und /sbin/lilo ausführen.

Bullzeye-Xor
20.07.02, 23:38
So XP ist drauf, und ich hasse es!!! Die anderen lieben den bunten Dreck, und ich darf dafür "zahlen", komme an Mandrake nicht mehr ran :( Kann von 2 der 3 CD's botten, aber der will immer nur installieren, andere Optionen gibt es nicht :mad: Wenn ich von der Diskette boote steht da, ENTER drücken um von hda3 Linux zu booten, gesagt getan aber dann kommt nur ne Fehlermeldung:

Kernel Panik: cannot find init oder so (gucke nochmal eben wie das genau hies und editiere gleich :D )


Also wie bekomme och Linux nun wieder zum laufen? :confused: :rolleyes:

BSM
21.07.02, 00:31
Also, du solltest von der ersten CD booten. Dann kommt höchst warscheinlich so ein startbildschirm wo dann mehrere sachen zur auswahl stehen. Und da gibt es nicht solch einen Menüpunkt wie "Rescue System booten"? :confused: (ich kenne mich net so mit MD aus, sollte aber SuSE ähnlich sein)

Wenn nix hilft würde ich es einfach nochmal neu installieren. Oder hast du schon wichtige daten auf der Linux Platte deponiert? Dann erstellt es einen neuen LiLo im MBR und du solltest wieder alles booten können.

HeadShot
21.07.02, 00:56
ganz einfach:
1. CD einlegen
2. rechner booten
3. wenn der install-screen von mandrake kommt, f1 drücken
4. rescue eingeben
5. /etc/lilo.conf editieren
6. /sbin/lilo ausführen
7. neu booten und spass haben das es funktioniert :)

mfg headi

Dirk_St
22.07.02, 15:23
HI,

Also, wenn Du bei der Mandrakeinstallation keine Boot-Disk
angelegt hast, hilft Dir folgendes

Mandrak 8.2 CD 1 einlegen, Rechner booten
Im Startbild Steht F1 fuer weitere Optionen
Druecken und du kommst in ein Auswahlmenu
fuer verschiedene Modi
dort kannst Du am prompt rescue eingeben.

Damit solltest Du dein Linux wieder hochbekommen.
Dann noch die Änderungen an der /etc/lilo.conf
( wenn notwendig )
aber mindestens lilo ausführen, der dann den
Bootmanagger von Windows überschreibt.
( lilo ausführen entweder im Terminal oder im
DrakControlcenter, BS-Start )

mfg Dirk

Bullzeye-Xor
22.07.02, 17:55
Problem hat sich von "selbst erledigt" meine Platte hat gesten den Geist aufgegeben :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: