PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was benötige ich noch für ....



redman
18.07.02, 14:17
hi,
was benötige ich für die einrichtung von einem forum auf meinem web-server? viele foren sind in php geschrieben. muß ich dafür extra noch dateien installieren?

wo bekomme ich schon vorgefertigte foren?

danke vorab

mfg

xstevex22
18.07.02, 14:21
Hi,
ein schönes Forum ist phpbb (phpbb.com). Dazu brauchst du ein LAMP-System, also Apache, MySQL und PHP. Ist aber bei den gängigen Distri's enthalten.

redman
18.07.02, 14:31
apache und mysql habe ich drauf.
welches packet benötige ich für php?

mfg

Sayonara
18.07.02, 14:32
PHP ist als Modul im Apache drin

Harry
18.07.02, 15:17
Hallo,

welches Paket Du für die PHP4-Unterstützung des Apache benötigst, ist von Deiner Distribution abhängig.

Auf jeden Fall benötigst Du noch das Modul "libphp4.so" welches bei SuSE beispielsweise im Paket "mod_php" enthalten ist.
Das Modul muß nach der Installation dann im Apache geladen und aktiviert werden; auch dieser Schritt ist wieder abhängig von Deiner Distri.

Harry

redman
18.07.02, 16:41
hi,
wie kann ich denn feststellen, ob ich dieses modul bereits aktiviert habe?

ich habe suse 7.3.
apache date ich gerade up auf 2.0.39.

mfg

Sayonara
18.07.02, 17:00
normalerweise meldet sich der Apache beim starten etwa so: starting Apache[PHP4]
muss nicht sein, das er das tut,..am besten testest du die Funktion, indem du eine PHP Webseite lädst. Wenn's funzt, dann ist PHP aktiv.

PigPen|tuX
18.07.02, 17:18
hoi redman,

da gibt es ein gute Anletung ->

http://www.baach.de/

ob php funzt kannste testen indem du ->

Dann schreib einfach eine kleine datei, pack sie irgendwo wo dein server sie finden kann und ruf sie mit dem browser auf. Ach so, der inhalt is folgender:

code:
<?php
phpinfo();
?>



Wenn du mit dem browser draufgehst, und du kriegst diesen quellcode ist php aus - ansonsten bekommst du die Statusinformationen von php

mfg.
thom

Harry
18.07.02, 17:19
Hallo,

bei einer SuSE 7.3 änderst Du in der /etc/rc.confid.d/apache den Eintrag HTTPD_SEC_MOD_PHP=yes, anschließend führst Du ein SuSEconfig --module apache aus und noch ein rcapache restart.

Dann sollte der Apache mit PHP4 laufen.

Harry