PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetsplatte hört nicht mehr auf zu "rattern"



linuxfrankie
18.07.02, 12:04
hi,
habe folgendes problem, das thema passt zwar nicht in diese rubrik, habe aber keine besser gefunden
also habe suse linux 7.2 als dsl router un webserver, ging auch die ganze zeit wunderbar
jetzt ist es so, dass die festplatte die ganze zeit am arbeiten is.. zugriffe per telnet und ssh sind dadurch total langsam, auch zugriff am pc selbst sin sehr lahm
wo finde ich denn heraus was der die ganze zeit am machen is??? es hört einfach nicht mehr auf... in /var/log/messges is nix zu finden..

taylor
18.07.02, 12:28
Lass mal 'top' laufen und achte auf die Prozesse mit der höchsten CPU-Last...

Doc Maverick
18.07.02, 12:29
Hi,
mit dem Befehl top wird Dir angezeigt welcher Prozeß die höchste Systemlast erzeugt - meistens ist das auch derjenige, der ständig auf die Platte zugreift.
Was für Programme läßt Du denn auf Deinem Router laufen und mit wieviel RAM ist er gesegnet?
Tschüß.

linuxfrankie
18.07.02, 12:34
ich hab ihn jetzt erstma neugestartet, hat ewig lange gedauert bis er runtergefahren war... jetzt ist es aber erstma wieder gut.. "top" liefert derzeit auch nichts beunruhigendes
mal abwarten ob das wieder auftritt...
ist ein p1 mit 100mhz, 48mb ram, 3*1GB SCSI festplatten es läuft apache (php, perl, python), mysql, samba un squid
aber keine grafische oberfläche

Doc Maverick
18.07.02, 12:36
Hi,
möglicherweise liegt es am squid, denn der kann ganz schön viel Platz belegen.
Tschüß.

linuxfrankie
18.07.02, 12:39
ich glaube nicht dass es an squid liegt, habe in der squid.conf die einstellungen für ram und festplatte sehr niedrig (ram 8MB, HDD 20MB)
naja jetzt erst mal abwarten ob es wieder auftritt...

Harry
18.07.02, 13:54
Hallo,

als eine "Faustregel" für den Squid-Speicherverbrauch kann man in etwa Folgendes berechnen:

ca. 0,2 MB (10 MB pro 1 GB Daten im Plattencache)
+ 8,0 MB (cache_mem)
+ ca. 10-20,0 MB für den Prozeß
----------------
ca. 18,2-28,2 MB in Deinem Fall

Genaue Infos zum aktuellen Speicherverbrauch liefert das Interface zum Squid-Cachemanager .../cgi-bin/cachemgr.cgi

Harry