PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und Outlook (W2k Client), Outlook kann senden aber nicht empfangen



schroeder
28.09.01, 07:16
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen. Habe sendmail eingerichtet, läuft auch unter kmail problemlos, nur mit Outlook (W2k Client) kann ich nur eMails senden aber nicht empfangen, hat Probleme mit dem POP3 Konto, kann die Verbindung zum Server nicht herstellen. Über Infos wäre ich super dankbar.

Gruß
schroeder

mbo
28.09.01, 09:51
moin,

hast du ein pop3-server installiert?

cu/2 iae

schroeder
28.09.01, 13:43
Yes, habe ich..hat auch kurz funktioniert, aber nach einem Neustart des Servers, ging es nicht mehr (SUSE Linux 7.1)....keine Ahnung warum..... hast Du vielleicht noch eine Idee??

mbo
01.10.01, 08:31
ganz spontan:

wenn ein dienst nach einem neustart eines rechners nicht mehr zur verfügung steht, dann ist er wohl beim systemstart nicht gestartet worden. offensichtlich fehlt der eintrag in der rc.config. ansonsten mußt du den pop3d [which pop3] in die runleveln eintragen ... mit entsprechenden links.

ln -s /path/dienst /etc/rc3.d/S99pop3d
ln -s /path/dienst /etc/rc5.d/S99pop3d

so oder ähnlich. bei suse müßt ich erst noch nachschaun. bei redhat gehts über xinit.d und checkconfig

cu/2 iae

TheDodger
01.10.01, 20:18
Ich hatte beim Kunden ein ähnliches Problem, das sich O2k ewig nicht am POP3 Server anmelden mochte und immer mit einem Timeout zurückkam.
Ich hab da einfach die Timeout Zeit hochgesetzt (sollte unter Konten zu finden sein) und da funktionierte es schließlich ... langsam zwar, aber es klappte wenigstens.
O2k hat IMHO mächtige Probleme mit sendmail, warum auch immer ... weil es OpenSource ist? ;)
QMail konnte ich bis dato nicht ausprobieren ... OE ist genügsamer und - an einem POP Server - auch deutlich schneller ... vielleicht eine Alternative?
Obwohl ... alle Mail- /Newsreader von M$ sind buggy und schrott, sowas sollte man definitiv nicht empfehlen.

Bodo

schroeder
02.10.01, 06:34
Vielen Dank für die Info. Inwischen habe ich es heraus gefunden, ist eine Schande, ich hatte vergessen inetd neu zu start...arghhh Aber noch einmal vielen Dank!!!!