PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC- Es will nicht!



Firew
18.07.02, 10:14
Hallo

Ich habe VNC auf einem SCO Unixware laufen, naja, ich versuche es. ;) Jedes mal, wenn ich den viewer starte bekomme ich keinen Connect zu den Server. Auch nicht wenn ich alles an einem Rechner ausprobiere.
Folgendes steht dann in der X.log:


rfbInitSockets: listening on TCP port 5902
httpInitSockets: listening on TCP port 5802
failed to set default font path '/usr/lib/X11/fonts/misc/,/usr/lib/X11/fonts/75dpi/,/usr/local/share/fonts/freefont/'
Fatal server error:
could not open default font 'fixed'
/usr/bin/X11/xsetroot: unable to open display 'TestSCO:2'
Error: Can't open display: TestSCO:2
Error: Couldn't find per display information
Error: Can't open display: TestSCO:2
Error: Couldn't find per display information
Warning: Could not open display.


Damit kann ich nicht viel anfangen. Nur das da was von einem Fatal Error steht und da kein Display auf TestSCO:2 erstellt werden kann.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das beheben kann??

Gruß
Marcus

phoen][x
18.07.02, 10:24
Fatal server error:
could not open default font 'fixed'


Ist dein fontpath (gibt es sowas bei SCO Unixware) richtig gesetzt?
"xdpyinfo" sollte ihn dir ausgeben, wenn mich nicht alles taeuscht - ansonsten stehts in der XF86Config[-4].

oder hat das mit der font nichts mit dem vnc zu tun?

-phoen][x-

xstevex22
18.07.02, 10:35
Hi,
kenn SCO gar nicht. Unter RedHat gibt es einen Dienst - xfs (X-Font-Server) - der gestartet sein muss, damit X läuft. Es hat erstmal nix mit VNC zu tun, sondern eher mit deinem X-Server bzw. Font-Server (wenn es das denn da gibt).

Firew
18.07.02, 10:50
Okay! Das mit den fonts war ein guter Tipp!! Danke. *freu*

Jetzt startet er ein Fenster, jedoch sehe ich nur das X als Mauszeiger und einen zu X bekannten Hintergrund.

Harry
18.07.02, 11:11
Hallo,

Du mußt jetzt noch im Verzeichnis ~/.vnc/xstartup des Benutzers, unter dem Du den VNC-Server startest, eine Initialisierung für den X-Server festlegen.
Beispiel:
case "$VNCDESKTOP" in
kde)
startkde &
;;
*)
xterm -geometry 40x10+40+40 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &
;;
esac

Idealerweise wirst Du auch Deine ~/.xinitrc dorthin kopieren können.

btw: Wirf' mal einen Blick in die FAQ zum VNC. Da sind Deine hier gestellten Fragen alle beantwortet ;)

Harry

Firew
18.07.02, 15:32
Sorry!
Aber ich bekomm das einfach nicht hin!

Wie sieht deine xstartup aus?

Ich habe schon versucht nur startx, oder startkde einzutragen aber ich bekomme nur das graue hintergrundbild mit dem x-cursor. *grrr*

xstevex22
18.07.02, 16:00
Hi,
im vorigen Post steht schon alles. Er überprüft lediglich, ob die Umgebungsvariable $VNCDESKTOP=kde ist. Tippe einfach mal ein:

# export VNCDESKTOP=kde

und starte den VNC-Server neu (vncserver -kill :X -> wobei X die Nummer deines Display ist, danach vncserver -depth 16).

P.S.: zur Not poste einfach mal deine xstartup hier rein

Firew
19.07.02, 07:48
So! *dreifach-freu*

Mein Problem hat sich jetzt gelöst. (Ohhhhh, das ist schöön.)

Ich habe das vnc Paket wieder deinstalliert und habe es mit dem tightvnc-Paket probiert. Dort musste ich nur den Pfad zu Perl ändern und schon klappt alles wunderbar.

Vielen Dank für eure Tipp!

gruß
Marcus

nsamaster
24.07.02, 10:07
tightvnc??? Was ist das? Und wo bekommt man das her?

keiner_1
24.07.02, 10:19
http://www.tightvnc.com/