PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cgi&bash



nfaa
18.07.02, 01:25
hi experts!

wie kann ich es schaffen, über den browser ein bash-skript am server zu starten?
meine idee ist es, meinen server mit einer isdn-karte aus dem internen netzwerk mit dem internet (ippp0) zu verbenden. dazu möchte ich über den browser eines clients die komandozeile "isdnctrl dial ippp0" am server schreiben.

allerdings bringe ich das skript nicht dazu am server ein "isdnctrl dial ippp0" oder was auch immer auszuführen.

gibt es da eine möglichkeit?

danke im voraus!

nfaa

audia8
18.07.02, 07:19
Hallo,
blöde Frage vielleicht, aber warum nimmst du nicht dial on demand??? Bei suse war doch das Paket diald oder so dabei. Bin mir da aber nicht sicher, da ich es für ISDN lange nicht mehr konfiguriert habe und bei DSL alles etwas anders läuft. Müsste funktionieren. Die nächste Möglichkeit ist, dass es man mit Webmin einfach einen Befehl auf der Linux Kiste ausführen lässt. In Webmin gibt es den Punkt Command Shell. Mit dem sollte es möglich sein.

MFG

audia8

phoen][x
18.07.02, 07:24
Sofern ich nicht falsch liege, heisst cgi ja nur, dass du scripte (welcher sprache auch immer) auf dem Server ausfuehren kannst (Ich kann da natuerlich auch falsch liegen, hab noch nichts mit cgi gemacht) - sollte das so sein, kopier doch einfach deinen skript ins /cgi-bin von dem webbrowser, setzte mit chmod 755 das skrip ausfuerbar, und versuch mal ueber den browser (http://server/cgi-bin/skriptname) das skript aufzurufen (Shellscripte sollten immer #!/bin/sh am Anfang der Datei haben).

Sag mir ob es geht, okay?

-phoen][x-

nfaa
18.07.02, 14:02
dial on demand funktioniert nicht richtig bei isdn! die automatische einwahl funktioniert beim abfragen von emails und anderem windows-klumpat, nicht jedoch beim starten des internet explorers.

mich extra mit webmin anzumelden und so weiter möchte ich vermeiden...zu umständlich...sonst könnte ich gleich einen putty verwenden!

@poen][x:
ich weiß, dass es sich plausibel anhört, einfach die permissions zu ändern und dann die ganzen befehle auszuführen...so weit bin ich schon :) teilweise funktioniert das auch. aber man muss auch von den befehlen die permissions ändern...was ich bisher so gesehen habe...und bei isdnctrl dial ippp0 ist das (glaub ich ) nicht so einfach...ich werd mich aber weiter damit beschäftigen und wenns dich interessiert schreib ich dir meine fortschritte.

...aber danke für die hinweise!

slime
18.07.02, 16:43
mach ein einfaches script, in etwa so

------------------------------
#!/bin/bash
echo "Content-type: text/text"
echo

/usr/sbin/isdnctrl dial ippp0
------------------------------

das sollte schon klappen.
bei suse-apache ist in cgi-bin schon ein test-script drin, an dem kannst du ja basteln und experimentieren.

nfaa
23.07.02, 12:02
is schon erledegt, die ganze geschichte ist eine reine permissions-sache im system und der httpd.conf

danke!

mfg, nfaa

Harry
23.07.02, 13:19
Hallo,


Original geschrieben von nfaa
is schon erledegt, die ganze geschichte ist eine reine permissions-sache im system und der httpd.conf

nur aus Interesse: Läßt Du den Apache jetzt unter der UID 0 (root) laufen, damit das problemlos funktioniert?
Oder läuft der unter der GID "uucp"?

Harry

nfaa
23.07.02, 16:10
neinnein, apache läuft als user wwwrun (group nobody) -> standardmäßig.

nur /sbin/halt für /sbin/halt usw. hab ich die rechte geändert!

mfg, nfaa