PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mldonkey automatisch im hintergrund starten?



SAdemar
17.07.02, 20:20
wie kann ich den mdonkey-client dazu bringen bei jeden start des rechner automatisch zu starten? :confused:

bom
17.07.02, 22:14
Schreib Dir doch ein Startscript.

etwa so:

#!/bin/bash
start () {
/installdir/mldonkey
}

stop () {
kill `ps ef | grep mldonkey | awk '{print $1}'`
}

case "$1" in
start)
start
;;
stop)
stop
;;
restart)
stop
start
;;
*)
echo $"Usage: $0 {start|stop|restart}"
esac

und schmeiss es z.B. als S99mldonkex nach /etc/rc.d/rc3.d und K99 nach /etc/rc.d/rc2.d

Keine Ahnung, ob es beim mldonkey auch einen sauberen shutdown gibt, aber der kill erfüllt im Notfall auch seinen Zweck :D

bom
17.07.02, 22:14
Original geschrieben von bom
Schreib Dir doch ein Startscript.

etwa so:

#!/bin/bash
start () {
/installdir/mldonkey
}

stop () {
kill `ps ef | grep mldonkey | awk '{print $1}'`
}

case "$1" in
start)
start
;;
stop)
stop
;;
restart)
stop
start
;;
*)
echo $"Usage: $0 {start|stop|restart}"
esac

und schmeiss es z.B. als S99mldonkex nach /etc/rc.d/rc3.d und K99 nach /etc/rc.d/rc2.d

Keine Ahnung, ob es beim mldonkey auch einen sauberen shutdown gibt, aber der kill erfüllt im Notfall auch seinen Zweck :D

mist, die ganze Formatierung im Ar***.....

SAdemar
18.07.02, 20:28
is ja net mein Problem . Aber der Aufruf von mldonkey schmeist dir die bash mit seinen Ausgaben voll! das heißt man kann keine neuen Kommandos auf dieser bash ausführen ohne den mldonkey zubeenden!
Mich würde intersieren ob ich ihm nicht im Hintergrund starten kann wie andere Dienste zb. Apache es tun.

bom
18.07.02, 20:36
ein einfaches "&" tut nicht?

SAdemar
18.07.02, 20:39
ein einfaches "&" tut nicht? -> was willst du mir damit sagen?

FruBu
18.07.02, 20:50
Setz mal ein "& > /dev/null" dahinter, dann sollte das Program im Hintergrund laufen ("&") und alle Ausgaben ins Nirvana (/dev/null) schicken.

Hm... Ja, ich glaube /dev/null ist das Nirvana, ja.