PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines SuSE 8



Malekith
17.07.02, 19:00
Hallo,

man hört ja allerhand schlechtes über SuSE, was ich auch bestätigen kann. Zum beispiel gewisse lahma****igkeiten. Jetzt kam mir die Idee, für einen Freund, der Linux lernen will, Windoof noch braucht und obendrein nur 4 GB zur verfügung hat, und das schlimmste, keine Inetanbindung, auch nicht in absehbarer Zeit, ein "Mini SuSE" zu installieren. Was ich meine ist folgendes:

Meine Erfahrungen mit Debian haben mich zur erkenntniss kommen lassen, das man, wenn man von 0 Anfängt und sich alles holt besser bedient ist. Wenn ich jetzt eine SuSE-Minimalinstallation, ohne X usw, nur mit Basis + Kompiliertools mache, dann müsste es doch möglich sein, Quellcodes, die von einer CD kommen, zu kompilieren.
Also zum Beispiel X quellcode auf CD, bei ihm rein, runterkopieren, kompilieren, usw. Mit etwas Geduld kann man so doch ein schlankes, funktionelles SuSE 8.0 aufbauen. Ausserdem muss man da nicht die SuSE-Versionen nehmen, sondern kann die offiziellen benutzen, da die von SuSE doch recht verbuggt sind.

Würde das was bringen oder hat jemand Lösungsvorschläge die in diese Richtung gehen? (Ich überlass meinen Kollegen nicht seinem Schicksal, ich überwach das ganze)

Columbo0815
17.07.02, 21:07
Hi!
Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hat dein Kollege keinerlei Erfahrung/Kenntnis von Linux, richtig? Und dann willst du dem gleich die Konsole zumuten? Ich nehm an, dass er als durchschnittlicher Win-User zuerst sagt "was soll ich mit dos"... - so ists doch, oder? - Zum reinsehen eignet sich doch sicher auch zB die Live oder Evual oder wie die Version heisst von zB Suse, die is von CD bootbar, musst nix installieren... Hab auch von Knoppix gehört, wie die ist weiss ich allerdings nicht.
Gruß Columbo

Malekith
17.07.02, 22:30
Also SuSE 8.0 Pro VOLLVERSION ist verfügbar, er kriegt meine, ich bin auf Debian umgestiegen. Das Hauptproblem ist halt, dass er, wenn er SuSE mit allem was er braucht draufmacht, so auf 2,3 GB kommt, dass kann man ihm nicht zumuten, weil er ja noch windoof braucht. Ich weiss aber, dass ich mit meinem Debian, bei gleicher Funktionalität nur auf 1,4GB komme, mit OpenGL usw.

Problem2:
Die SuSE-Versionen der Sachen, würd ich als testing/unstable bezeichnen, deshalb wollte ich ja die Originalversionen aus dem Netz, weshalb jetzt wiederum eine Installation mit manueller Packetwahl total entfällt.

Knoppix: Das soll sowas wien Rettungslinux sein. Wenn das System tot ist, z.B bei einer Kernelpanic, oder bei WinXP mit Zugriffsfehler, dann kann man Knoppix draufmachen und von da aus Dateien retten. Das ist Knoppixes Sinn. Hab ich so mitgekriegt.

Man kann ausserdem nicht sagen, dass er Newbie ist. Er hat SuSE ja schon drauf, ABER er hat deartig Platzprobleme, dass er um Diablo zu spielen Quake löschen muss, und so weiter. Ein totaler Neeb isser nicht, er kennt grundliegende Konsolenkommandos, weiss was wo ist, und kommt schon mit einigen Begriffen klar. Ausserdem hat er KEIN Internet, und er kriegt auch keins (;) Eltern)

bom
17.07.02, 22:35
ich würd an Deiner Stelle RedHat, statt SuSE nehmen.

Das funktioniert gut und die Installation ohne X und ohne Schnickschnack ist unter 1 GB.

nextstep
18.07.02, 08:12
Knoppix ist mehr als ein Rettungslinux! Du hast auf einer CD eigentlich alles wichtige was benötigt wird um ordentlich damit arbeiten zu können.
Ich weiß nicht ob sich das ganze soweit konfigurieren läßt das man seine einstellungen separat abspeichern kann (binn ja auchnoch Linux-Newbeeee), aber mit ein paar Anpassungen ist das villeicht auch eine Lösung für deinen Freund. IMHO die platzsparendste! Lad dir das Teil doch einfach mal runter und kuck dirs mal an, ist auf alle fälle einen Versuch wert !