PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Bootverhalten bei ide-scsi Emulation



piet
17.07.02, 18:24
Hi all,

folgende Fehlermeldung tritt machmal während des Bootvorgangs von Linux bei mir auf und zwar dann, wenn er das IDE-CDROM als SCSI emulieren will:
----------
scsi: aborting command due to time out: pid 0, scsi 0, channel 0, id 1 lun 0 0x 00 00 00 ff 00
SCSI hot 0 abort (pid 0) timed out - resetting
SCSI bus is being reset for host 0 channel 0
---------
Diese 3 Zeilen schreibt er mir dann fortwährend auf den Bildschirm. Ich kann nur noch resetten und von der SuSE Start CD mein installiertes System booten. So, wenn ich jetzt wieder ganz normal meinen PC reboote, läuft der normale Bootvorgang ohne Komplikationen ab. Auch die IDE CDROMS werden als SCSI emuliert.

Wie gesagt, der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Also vielleicht 3 bis 5 Bootvorgänge laufen normal ab und dann kommt wieder SCSI-Fehler.

Kann eigentlich nur ein Hardware-Fehler sein, oder ?

grüsse,
piet

blackm
17.07.02, 19:32
Hi,

ich würde auch mal auf einen Hardware Fehler tippen....das IDE / DMA Kabel. Ist das richig eingesteckt (kein Wackelkontakt) oder vielleicht ist es beschädigt? Tausch es am Besten mal aus.....

Wenn er die meldung fortlaufend schreibt, dann sucht er sicherlich nach den Geräten, aber findet keine...was auch wieder auf ein Hardware Fehler hindeutet.

by, blackm

Bones
17.07.02, 20:24
Hatte ich auch mal - allerdings war das bei mir nicht sporadisch sondern bei jedem Bootvorgang. Da kam vielleicht 50 x diese Meldung, dann ging's mit dem booten ganz normal weiter. Allerdings konnte ich das Laufwerk dann im Betrieb nicht nutzen.

Abhilfe bei mir: Beim booten irgend eine CD ins Laufwerk einlegen. *g*

piet
17.07.02, 22:04
Naja, am Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, sonst würde es als IDE-Gerät auch nicht richtig funktionieren, aber es läuft ja nachher wieder ganz normal. Wackelkontakt ist deshalb auch ausgeschlossen. Ausserdem habe ich nebenher noch Windoof als OS und das meckert komischer Weise auch nicht. Den Tip mit der CD einlegen versuch ich mal. Vielleicht klappt das ja. Bis jetzt kotzt es mich auch noch nicht an, ist halt nur ein wenig unschön.

Vielen Dank an Euch,

grüsse,
piet

tank001
18.07.02, 13:19
Probiers mal in den Bootmanager die Option max_scsi_luns=1 einzufügen.

piet
21.07.02, 00:41
@tank001

da bringt er mir Syntaxfehler, wenn ich lilo ausführe um in den MBR schreiben zu lassen

Belkira
21.07.02, 01:49
Das ist ja auch ein Kernel Parameter, gehörte also hinter die image= Zeile in einer lilo.conf. Ob die Option Sinn macht, dazu kann ich allerdings nichts sagen.

mowses
07.07.03, 12:48
Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber bei mir tritt das gleich Problem von Zeit zu Zeit auf. Ich kann eigentlich nichts finden, was dazu führt. Die Fehlermeldung ist auch fast die gleiche. Einen Wackelkontakt schliesse auch ich aus, da es meistens vollkommen problemlos funktioniert und dann wieder nicht.

Ich werde mal die Sache mit der CD im Laufwerk probieren.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen.