PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Manager ändern!



TheSpaceCowboy
17.07.02, 13:19
Hallo Leute!

Bin noch ein absoluter Linux-Beginner.. also nimmt mir doofe Fragen nicht übel. Hab schon im Forum nach meiner Frage gesucht, aber nix gefunden..

Folgende Sache würde ich gerne ändern:

Ich hab XP und Linux 8.0 auf´m Rechner (XP brauch ich noch für Internet, da ich es bisher noch nicht geschafft hab, mein HCF-Modem unter Linux einzubinden).

Gebootet wird mit Lilo. Jetzt hab ich hier im Forum in einem Tutorial gelesen, dass es besser wäre über den Boot-Loader von XP zu booten. Das finde ich ja auch.. dann kann ich bei einer Neuinstallation von Windows (und das kommt ja schon mal öfter vor wie jeder weiß :p ), einfach neu drüber installieren und alles wäre wieder perfekt.

Da ich aber über LILO boote, geht das so wahrscheinlich nicht.... Oder? Was ratet Ihr mir zu tun? Oder soll ich´s zuerst mal so lassen? Weiß nicht, aber XP ist nicht so der Bringer und ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch auf´m Rechner lass..

Achso ja... hab nochwas: Hab in meinem Rechner ne alte Soundblaster 16ISA. Die wird von Linux nicht erkannt. Was meint Ihr? Die Arbeit machen und unter Linux konfigurieren oder ne neue kaufen? Muss sagen, dass bei der alten schon ab und zu mal ein Wackler drinne ist... ob sich das noch lohnt?? Wenn´s nicht unglaublich viel Arbeit wär, würd ich die Karte noch einbinden..

Gruß und vielen Dank für Hilfe
TheSpaceCowboy

DerDaniel
18.07.02, 08:39
LiLO find ich toll.. :D

alex2mueller
18.07.02, 09:55
Hi,
ich rate dir zu einem pragmatischen Lösungsansatz:
Da es derzeit ja offensichtlich funktioniert, laß es so! Der Lilo ist nicht so übel und läßt sich bei Bedarf auch sehr weitgehend konfigurieren und wenn du dein XP neu aufsetzt muß du sowieso von Hand ran, entweder du restaurierst den Lilo hinterher wieder (was kein Problem ist) oder du bringst dem XP Bootmanager wieder bei was Linux ist...

Wegen der Soundkarte: die Einbindung sollte normalerweise funktionieren, aber wenn das Teil ohnehin "Macken" hat würde ich eine neue einbauen!

mfg

a2mueller

TheSpaceCowboy
18.07.02, 13:32
Thnx für Eure Comments..

Okay.. ich werd´s so lassen. Halte mich an Murphey´s Gesetz: Never change a running system..

und das mit der SoundCard: Hab mir schon ne Neue bestellt.. Endlich fliegt die alte ISA-Krücke raus *freu*!

Bis dann dann!
Greetz
TheSpaceCowboy