PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port # von Windows Programmen



Säck
17.07.02, 11:04
also, so siehts aus:

Wie kann ich die Port Nummer von Windowsprogrammen feststellen, die auf das Internet zugreifen wollen/sollen, damit ich sie auf meinem Linux Router bei der Firewall freigeben kann??

Danke

muchmarc
17.07.02, 11:15
in Windows sind die Ports
in einer Datei namens
etc gespeichtert. Den genauen
Pfad kenn ich nicht, weil
Windows hab ich .

Irgendwo bei system32 / drivers

einfach mal suchen

mfg
muchmarc

Säck
17.07.02, 11:17
ah und noch so ne kleine Frage. Wieso zum Teufel sind bei meinen Themen immer andere "Briefumschläge" als bei den anderen?

muchmarc
17.07.02, 11:19
dann schau dir mal die Bedeutung
der Umschläge an. Lesen bildet.


mfg
muchmarc

muchmarc
17.07.02, 11:24
HALT!!!!!!!!!!
Kommando zurück, ich habe mich
geirrt (*schäm*)!

Das Verzeichnis heißt etc,
da drin liegen versch. Dateien
ohne Extension.
z.B.
hosts //wie in Linux /etc/hosts
und
services //Genauso...

da sieht man mal wieder, was
alles von Unix geliehen wurde...

Nochmal Entschuldigung, aber
Windowsaussagen ohne Windows
sind halt schwierig.

mfg
muchmarc

reno
17.07.02, 11:47
Öi Loide,
in was für 'nem Forum bin ich hier eigentlich? :confused:

Harry
18.07.02, 10:32
Hallo,


Original geschrieben von Säck
Wie kann ich die Port Nummer von Windowsprogrammen feststellen, die auf das Internet zugreifen wollen/sollen, damit ich sie auf meinem Linux Router bei der Firewall freigeben kann??

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann möchtest Du:

1. von Deinem Windowsrechner über den Linux-Router ins Internet gehen und dabei so nette Client-Programme wie Webbrowser oder Mailproggy nutzen?

2. von diesen Programmen möchtest Du wissen, welche Ports diese Programme dazu benutzen?

Falls 1. == "ja" und 2. == "ja", dann lautet die Antwort:
Die (Quell-)Portnummern werden auf Deinem Windowsrechner dynamisch reserviert. Bei vernünftigen Implementierungen des TCP/IP-Stacks sind das für die oben aufgezählten Fälle Ports > 1023, also können die Ports im Bereich von 1024 bis 65535 liegen.
Das einzige, was fest definiert ist und in der services steht, das sind die Ports der Server, die Du im Internet erreichen möchtest.

Harry