PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Netzwekkarte arbeitet nicht.



EJ Radim
06.04.01, 13:12
Hallo,

wird das Modul für die zweite Netzwerkkarte korrekt geladen?

Sonst könntest du noch einen Hub dazwischen schalten und prüfen, ob es eine Kollision gibt...vielleicht hat die NIC ja den Geist aufgegeben?!

greetings,
Schorschi

06.04.01, 13:41
hiho,

Ich glaube du brauchst zwischen dem SDSL-Modem und deiner Netzwerkkarte ein Gekreuztes kabel da du zwei endgeräte miteinander verbindest. Das sieht mir ganz danach aus. Prüfe doch bitte dies mal als erstes nach. Sonst kann es wirklich nur an deinen Modulen liegen.

Bis Bald

Henning Wackernagel

07.04.01, 00:29
Hallo.

In meinem Linux-Server sind zwei Netzwerkkarten eingebaut.

Die erste Netzwerkkarte, die ins Hausinterne Netz geht funktioniert ohne Probleme, aber die zweite Netzwerkkarte kann sich nichtmal selber pingen, geschweige denn das SDSL-Modem anpingen, mit dem eine Verbindung besteht. Das Modem zeigt auch keinen Link an.

Ich komm hier einfach nicht weiter, da auch keine Fehlermeldung beim booten kommt.

Der Server läuft mit Suse 6.3 und die Clients mit Win 98. Das Modem geht über eine 2MBit-Leitung ins Netz.

By Orificer

07.04.01, 00:37
Ist das Modul für die Karte geladen? Leuchtet die LED an der Karte, wenn der Rechern hochgefahren ist?
Versuch mit "ifconfig ippp1 x.x.x.x" eine Adresse zuzuweisen.
Falls dann keine Fehlermeldung kommt sollte das Teil laufen.

07.04.01, 00:56
Die Netzwerkkarte läuft als eth1 und nicht als ippp1. Ich kann das aber such erst am Montag ausprobieren, weil der Problemrechner nicht bei mir zuhause steht. trotzdem danke für die antwort. Vielleicht hast du ja trotzdem noch ne Idee.

Gruss 52

Orificer
11.04.01, 14:55
Erstmal danke für eure antworten, aber sie haben mir noch nicht viel weiter geholfen.

Erstmal zu Schorschi: Es gibt keine Kollision.

Zu Elster: ICh bin mir sicher, dass ich zwischen SDSL-Modem und Netzwerkkarte kein Crosslink Kabel brauche sonern eine 1:1 Verbindung.

Trotzdem Danke und vielleicht fällt einem von euch ja noch etwas neues ein.

By Orificer

malburg
11.04.01, 15:13
Tachen

Nu will ich es auch mal mit einer antwort probieren.

Ich kenne das Prob. von ISA Karten und zwar sucht das system netwerkkarten und wenn es eine gefunden hat hört es auf. Diesen fehler (oder auch gewollt) kannst du umgehen indem du in der lili.conf die append zeile folgendermaßen änderst.

append="ether=[irq],[io],[device]"

bei mir sieht das folgendermaßen aus.

append="ether=7,0x240,eth0 ether=10,0x300,eth1"

dann noch lilo eingeben und neustarten.

aber ich glaube die erste karte muss man nicht eintragen.

also nur ether=10,0x300,eth1

das sollte reichen.

Hoffe konnte helfen.

Cu M. Alburg

rup
11.04.01, 17:16
Hallo Orificer,

ich hatte das Problem auch einmal, bei mir wurde die 2. Karte ueberhaupt nicht erkannt. Die Loesung war ein Eintrag (ich glaube es war ein anderer Aliasname fuer die 2. Netzwerkkarte) in /etc/modules. Ich habe hier leider keinen Linux-Rechner und kann mich nicht mehr genau an das Problem erinnern, aber ich hoffe es hilft Dir trozdem.

Gruss Rupert

SySTeMLorD
13.04.01, 15:23
auch ich hatte das gleiche prob mit 2 karten:
eth0 / eth1 (..danke SuSE...)

ich hab mir so weitergeholfen:

ich habe mir YAST2 (jaja..) die eine installiert (mit automatischer Hardwareerkennung) dann mit YAST1 für die 2 die interne IP eingetragen.

Dann dann ganze umgekehrt und hat funktioniert.... :eek: