PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 aus console abspielen?



xleave
17.07.02, 00:34
Hi leute,


ich habe auf meinem Linux server (Mandrake ohne Grafischer Oberfläche) und auch ein paar tausen mp3.

Eine Soundkarte habe ich auch installiert und jetzt möchte ich wissen ob ich aus der Console raus irgendwie mp3 abspielen kann.

Soll quasi ein mp3 server sein :)

Was brauch ich denn alles dazu? Ich habe folgendes installiert:

-alsa
-sound

ich kenne diese sachen noch nicht und weis auch nicht wies geht. Kann mir vielleicht auch jemand ne Seite geben wo ich sowas nachlesen kann?


xleave

bachi|tuX
17.07.02, 00:40
schau dir mal mpg123 / mpg321 oder mp3blaster an... das sind afaik die besten console-mp3-player :)

detonation997
25.07.02, 14:33
mpg123 --audio-device /dev/dsp --verbose /home/user/mp3/supermp3.mp3 <ENTER>

>>Damit kannst du eine einzige MP3 abspielen (vergiss nicht per aumix deine Soundkarten-Ausgänge richtig zu konfigurieren)<<

Eine zweite (sehr interessante Möglichkeit):

ls >mp3list <ENTER>
mpg123 --audio-device /dev/dsp --verbose --random --list ./mp3list <ENTER>

>>Damit hast du die perfekte Juke-Box unter Linux<<

Was jetzt noch interessant (aber auch verboten) wäre, wäre ein kleiner Radio-Sender, der am Ausgang der Soundkarte angeschlossen ist. Damit kannst du dann im ganzen Haus immer und mit jedem Radio deine MP3-Sammlung hören :)

Bei der neuesten mpg123 - Version musst du statt der "--audio-device" - Option einfach nur "-a" verwenden.

Das Schönste am Ganzen: es funktioniert im Text-Modus (init 3 bzw. init 2 unter Debian GNU/Linux). Optimal für Server also.

mfg Rainer

xleave
25.07.02, 14:54
das mit dem radio sender wäre interessant, kannst da noch was drüber erzählen? WIe kann ich mir son dingen bauen? Also löten ist kein problem. Nur schaltpläne etc. :o) brauch ich da .. oder gibts da was fertiges, (günstiges)... warum soll man das rad auch 2 mal erfinden

detonation997
25.07.02, 22:04
Leider kann ich dir darüber noch nicht viel erzählen, weil mir das selber erst in den Sinn gekommen ist :)

Im Internet findet man solche Schaltpläne eher schwer (und wenn, dann kosten sie was). Ich werd einmal einen Freund fragen (der besitzt glaub ich die ganze Francis' Elektronik Serie), ob er was hat. Wenn, dann werd' ich das mal gleich broadcasten und selber testen :)

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit an solche Schaltpläne zu kommen.

mfg Rainer

xleave
31.07.02, 00:24
jo also das ganze klappt ja schon ganz gut.

ich bin jetzt am rumtüfteln mit nem remote conrol am parallel port und lcd. Ich denke da so an knöpfe wie vor zurück start stop laut und leise ..

mithras
05.10.02, 12:02
hab gerade überlegt und mir is eingefallen das genau sowas auch das richtige für mich wäre - allerdings ins auto rein.

Hab mir vorgestellt einen kleinen PC mit linux nur console drauf ohne X, da einen mp3 Player drauf, dann ein L-Display und dadurch dann das ganze bedienen, also ohne monitor!

suche dazu infos etc. ?!

BLUESCREEN3D
09.10.02, 00:11
ich bin jetzt am rumtüfteln mit nem remote conrol am parallel port und lcd. Ich denke da so an knöpfe wie vor zurück start stop laut und leise

Wie macht man sowas, oder woher kriege ich Informationen darüber? Kann ich mir damit einen Schalter bauen, der den Befehl "halt" ausführt? Das wäre nämlich sehr praktisch, da mein Server keinen Monitor und keine tastatur hat und wenn ich vergesse, mich remote einzuloggen, und halt einzugeben, schalte ich den einfach so aus, was wohl nicht so gut ist...