PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail-Fetchmail über Router-Firewall



Frank Sauerwald
26.09.01, 23:21
Hallo Allerseits!

Habe einen Server SuSE 7.2 mit Sendmail und Fetchmail für Mails im Netz für Win-Clients gebastelt.

Jetzt wegen Samba und Sicherheit altes Notebook mit Modem, SuSE 7.2 Minimal Installation und Firewall dazwischengesetzt.

Wie müssen Sendmail und Fetchmail jetzt eingestellt werden. Beide Programme sollen auf dem Server laufen, nicht auf dem Router.

Habe (glaube ich) alle Firewall und Netzwerkbücher durch, das Problem ist nicht beschrieben.

Bisher geht: Gatewayeinstellung und automatischer Verbindungsaufbau, WWWOffle geht, sendmail -q auf Server sendet korrekt (!).
fetchmail -v -k AUF DEM ROUTER holt die Post ab und stellt auf dem Router(!) zu.

fetchmail auf Server ergibt 1,5 Monitorseiten Fehlermeldung, Hauptproblem can't connect to localhost (local user)ö.ä.

Offensichtlich wird die Postverteilung (SMTP) auf dem Server nicht gefunden, weil Sendmail nicht richtig läuft??

Wie wird Sendmail auf den beiden Rechnern eingestellt? Ist der Router Smarthost für Server bei Versand und Relay auf dem Rückweg?

Braucht der Router einen POP-Server oder geht die Post "durch ihn hindurch". Auf dem Server ist ein IMAP Server (für Win-Clients).

Wie kann ich einfach testen z.B Mail vom Server an den Router und zurück? Bisher wird alle Mail an den Netzprovider geschickt, obwohl /etc/aliases und SENDMAIL_LOCALHOST eigentlich auch Binnenverkehr erlauben sollten.

Wo kann ich's nachlesen? Wie geht`s im Prinzip? Wie verständigen sich 2 Linuxrechner im Mail-Bereich untereinander?

Bin über jede Idee froh. Danke!

Frank

Kimsey
28.09.01, 04:16
HI,

am bestem Du läßt die Mail-Dienste auf Deinem Server laufen wie bisher - also nicht auf dem Router. Bei der SuSE must Du dann nur noch im der firewall-config die beiden Protokolle für pop3 und smtp von deinem server nach aussen mit masquerading freigeben.

denn sollte das funzen.

Frank Sauerwald
28.09.01, 23:35
Capito, mercy!
Werde ich morgen früh gleich mal testen.