PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux findet Localhost nicht???



Crush
16.07.02, 21:03
Habe Suse 7.2 drauf und bin in Sachen Linux noch ein Newbie und wollte jetzt mal meine Netzwerkkarte installieren. Hab das soweit auch hinbekommen, wenn ich im Terminal ifconfig aufrufe, wird die Netzwerkkarte auch angezeigt, nur wenn ich dann im Konqueror versuche, das lokale Netzwerk zu öffnen, steht da, dass keine Verbindung zum Rechner localhost aufgebaut werden konnte.
Wer kann mir da weiterhelfen? Grundlagen dazu habe ich in den Handbüchern auch schon gelesen, aber irgendwie will es trotzdem nicht.

bom
16.07.02, 21:44
wenn du im koquerer localhost eintippst, erwartet der einen webserver, der auf deiner maschine läuft. Hast du denn einen gestartet?

Mach mal einen # telnet localhost 80 und schau, ob Du eine Verbindung bekommst. Wenn nicht ist der nicht installiert bzw. gestartet.

Crush
16.07.02, 22:27
Gut, scheint nicht zu funktionieren. Muss ich das denn installieren um eine Netzwerkverbindung herstellen zu können oder geht das auch so? Und wenn nicht, wie kann ich das installieren?

bom
16.07.02, 22:35
Wirf mal deinen Yast2 an und installiere den Webserver(Apache) nach.
Wenn Du das nicht hinbekommst, rühr Dich einfach nochmal.

Bauchi
16.07.02, 22:44
mal doof gefragt... ist es denn sooooooooo wichtig auf localhost per browser zu können ??? ... ich mein .. brauchst du das, oder hsat du nur konqueror aufgemacht und warst erschlagen von der fehlermeldung, so dass du keine anderen urls mehr probiert hast, die dann evtl. funktioniert hätten ...

Harry
16.07.02, 23:03
Hallo,

führ mal ein
ping localhostin einer Konsole aus. Wenn da ein "64 bytes from 127.0.0.1 ..." kommt, dann funktioniert Dein lokales Netzwerk.
Das sagt jedoch noch nichts darüber aus, welche Dienste Du hier installiert und gestartet hast und somit auch nutzen kannst.

Was Du scheinbar möchtest, ist die Konfiguration Deiner Netzwerkkarte (auch ein lokales Netzwerk aber aus Sicht des Rechners ein externes Netzwerk).

Was wird denn mit ifconfig genau angezeigt? Ein lo-Device oder auch ein eth0-Device?

Falls da auch ein eth0-Device aufgelistet wird, dann benötigst Du noch ein Netzwerkkabel, um damit in geeigneter Form die Verbindung zu anderen Rechnern im gleichen Netzwerk herzustellen. Ist es vielleicht das, was Du möchtest?

btw: Manchmal erschließt sich die Antwort nicht direkt aus einer Frage ;)

Harry

Sachse
17.07.02, 07:36
Hi
Ich glaube ihr sucht an der falschen STelle.
Um im konqueror das Lan zu sehen muss man doch ers "Lisa" oder wie das sich nennt als root installiern und konfigurieren . Oder ?

Harry
17.07.02, 10:33
Hallo Sachse,

ja - für den Konqueror braucht's schon Lisa, aber das nützt Dir auch nichts, wenn Du keine Serverdienste aktiviert hast (NFS, Samba) oder gar die Netzwerkkonfiguration fehlerhaft ist.

Soll heissen: Bevor man Lisa sinnvoll einsetzen kann, muß die Infrastruktur vorhanden sein, mit der Lisa etwas anfangen kann.

Harry

anda_skoa
17.07.02, 11:34
Ich denke, Sachse hat recht, das ist genau das, was Crush gesucht hat.


Crush hat gesagt, er hat versucht das "lokale Netzwerk zu öffnen", d.h er hat veruscht den lan browser zu benutzen und bekam dann die Fehlermeldung, weil klisa noch nicht konfiguriert war.

Eingerichtet wird klisa unter Kontrollzerntrum->Netzwerk->LAN Browser.

Ciao,
_

Sachse
17.07.02, 12:18
Jo so isses und trotzdem brauchste LISA . :-)

Crush
17.07.02, 18:49
O.K. das sind ja schon mal einigen Lösungsmöglichkeiten. Auch wenn es damit vielleicht geht, will ich trotzdem nochmal versuchen, mein Problem etwas deutlicher zu machen. Mein Ziel ist es, einen Linuxrechner als Gateway bzw. Router für einen Windows Rechner zu nutzen. (Geht das überhaupt so ohne weiteres?) Jetzt habe ich deshalb auf dem Linuxrechner erst mal versucht, die Netzwerkkarte zum laufen zu bringen. (ISDN läuft schon ohne Probleme.) Dann habe ich gedacht, wenn man dann das lokale Netzwerk im Konqueror öffnet, würde man zumindest seinen eigenen Rechner sehen, wie eben unter der Netzwerkumgebung unter Windows. Scheint aber ja nicht so einfach zu sein.
Zu den bisherigen Beiträgen: ping localhost funktionierte; ifconfig zeigt mir eth0, i0 und ippp0 an, scheint also soweit auch zu funktionieren. Und Netzwerkkabel habe ich natürlich auch angeschlossen. Soviel Newbie bin ich dann doch nicht mehr. ;-)

Sachse
17.07.02, 18:56
Ich bin gerade dabei meinen Router wieder zum laufen zu bekommen.

Wenn du dir das mal von oben an durchlesen willst , so glaube ich das du ihn zu laufen bekommst.



Thema " Hilfe mein Router spinnt. "

Gebe mal unter suchen meinen Nic "sachse" ein.

Dann suchst du nach den Thema "Bitte nicht böse werden oder so" da haben wir's schon mal vom selben Thema gehabt

Harry
17.07.02, 19:08
Hallo Crush,

nun kann ich mir schon eher ein Bild von dem machen, was Du erreichen möchtest :-)

Also lass uns mal Schritt für Schritt vorangehen:

1. Sowohl der Linux-Rechner (Dein angestrebtes Gateway) als auch der Windows-Rechner benötigen IP-Adressen aus dem gleichen privaten Netzwerk.
Bei der Linux-Kiste mußt Du somit das Interface eth0 konfigurieren; das machst Du mit dem Yast(2).
Beispielsweise: Linux-Rechner bekommt die 192.168.88.254/255.255.255.0 und der Windows-Rechner die 192.168.88.1/255.255.255.0
Wenn Du das soweit hast, dann solle ein "ping 192.168.88.1" vom Linux-Rechner funktionieren.

2. Auf der Windows-Kiste trägst Du die IP-Adresse des Linux-Gateways (also die 192.168.1.254) als Default-Gateway ein.

3. Damit Dein Linux-Rechner auch Gateway spielen kann, muß hier das IP-Forwarding eingeschaltet sein.
In der Datei /etc/rc.config mußt Du dazu den Wert "IP_FORWARD" auf "yes" setzen und dann entweder noch ein "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" oder neu booten ;)

4. Da Datagramme von Deinem Windows-Rechner, die in das Internet gelangen, nicht beantwortet werden (private Netze werden im Internet nicht geroutet - wohin auch?) benötigst Du auf dem Linux-Rechner noch das Masquerading für ausgehende Pakete.
Das läuft dann über iptables wie folgt:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE
Am besten trägst Du diese Zeile in die Datei /etc/rc.d/boot.local ein.

5. Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, sollte dann alles funktionieren.
Allerdings solltest Du Dir dann an dieser Stelle auch ein wenig Gedanken über die Absicherung der Linux-Kiste machen -> Firewall, Proxy.
Aber komm erstmal bis zu diesem Punkt.

Harry

Crush
18.07.02, 17:31
Gut, soweit verstanden und auch gemacht. Nur bin ich da doch wohl zu blöd für. Netzwerk scheint zu laufen, kann jedenfalls die Netzwerkkarten anpingen. Nur kann ich nicht von Windows ins Internet. Habe in Windows den Gateway eingestellt und der Netzwerkkarte auf dem Linuxrechner die entsprechende IP zugewiesen. Aber trotzdem läuft es nicht. Noch jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
P.S.: Unter Windows wird angezeigt: "Suchseite konnte nicht gefunden werden."

Harry
18.07.02, 18:11
Du hast die Punkte, die ich oben geschildert habe, alle durchgeführt?

Falls ja, dann teste mal vom Windowsrechner ein "ping 62.180.126.137" (das ist der linuxforen-Server). Wenn Du da ein Reply bekommst, dann steht die Kommunikation nach außen und dann schauen wir weiter, welche Anwendungen Du benötigst. Gib' mal bitte das Ergebnis dieser Aktion durch.

Deine Meldung sieht so aus, als möchtest Du dann vom Windows-Rechner mit einem Webbrowser raus?

Harry

Crush
18.07.02, 18:41
Den Linuxforen Server kann ich anpingen. Muss also dann wohl noch eine Einstellungssache unter Windows bzw. dem IE sein. Weisst du da auch, wie das geht oder muss ich mir da ein anderes Forum suchen???

Harry
18.07.02, 18:46
Naja, wenn Du nun mit Deinem Browser unter Windows im Internet surfen möchtest, dann hast Du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Du konfigurierst auf Deinem Windows-Rechner als DNS-Server entweder a) den Deines Providers oder b) Du richtest Dir einen DNS-Forwarder auf dem Router ein, den Du dann einträgst.

2. Du kannst auf dem Router einen Proxy-Server aufbauen und trägst diesen in den Proxy-Einstellungen Deines Browsers ein.

Ich würde Dir zunächst die Alternative 1a) empfehlen, da sie den geringsten Konfigurationsaufwand bedeutet.

Harrry

pitu
18.07.02, 20:08
Langsam, poste mal die Ausgabe von "route -n" und "ifconfig | grep inet"

pitu

Crush
18.07.02, 20:10
Tja, nächstes Problem. Die DNS habe ich, nur weiss ich jetzt nicht, was ich beim Host und der Domäne eintragen muss. Gibt es da Standardregeln oder kann mir das nur der Provider sagen???

Harry
18.07.02, 20:35
@Crush:
Als Hostname nimmst Du den Namen, dem Du Deinen Rechner verpaßt hast.
Und als Domainnamen ... naja einen Dummy-Wert halt, solange bis Du Dir vielleicht irgendwann mal eine eigene Domain daheim baust.

@pitu:
Du hast doch nicht etwa verpaßt, daß Crush bereits mit seinem Windows-Rechner über den Router nach außen pingen kann und sogar das pong zurück bekommt? :D

Harry

Crush
18.07.02, 21:11
Super, jetzt funzt es einwandfrei. Danke, seid mir echt eine grosse Hilfe gewesen. Ohne euch hätte ich das nie hinbekommen. *g*

pitu
19.07.02, 05:42
Doch, hab ich .... mal wieder ... :(

pitu