PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware Diskettenlinux ohne Netzwerk



Primusio
16.07.02, 19:55
Hi Linuxfreunde,
ich habe vor einige Zeit beschlossen mich mal richtig mit Linux zu befassen und hier bin ich.
Ich habe auf einem Pentium II 300 MHz mit 128 MB SDRAM mein Diskettenlinux von Slackware drauf gespielt. Da ich mir einmal mein eigenes System zusammen basteln möchte und mich so auch intensiv mit der Materie beschäftige.

Also ich habe wie gesagt erfolgreich ein Grundsystem aufgesetzt aber wirklich nur das nötigste vom nötigen. Habe dann auch nach mehreren Problemen den Kernel 2.4.18 kompiliert und habe nun vor das für mich wichtigste zu installieren und zwar die Netzwerkunterstützung.

Lange rede kurzer Sinn, welche Pakete/Programme benötige ich dafür, um meine Netzwerkkarte erfolgreich zu installieren und einen Ping auf einen anderen Rechner machen zu können ??

Ich bin für jeden Tip/Hilfe dankbar.
Aber schonmal vielen dank das du meinen Beitrag gelesen hast :)

MfG
Der Linuxfreund Primusio

zoro729
16.07.02, 20:37
Du musst nur das passende modul für deine Netzwerkkarte via modprobe laden (z.b. für ne realtek karte meistens "modprobe 8139too") und dann via ifconfig die karte einrichten. (ifconfig eth0 192.168.1.1). Danach mal nur ifconfig eintippen und schauen, ob die karte nun dabei ist.

Das ganze dann noch in ein Bootscript schreiben, und gut ists ;)

gruss, z.

Primusio
16.07.02, 22:13
Erstmal danke für die Hilfe.

Aber wenn ich "modprobe 3c90x" eingebe kommt da

warning: file /lib/modules/2.4.18/modules.dep is empty
can't locate module 3c90x

Was kann ich da tun, hab zwar mal den Treiber von 3com runtergeladen aber so richtig weiß ich da auch nciht weiter.

Was muss ich denn jetzt tun ?

MfG
Primusio

zoro729
17.07.02, 15:45
Hast du das Modul denn als Kernel Modul ausgewählt? Und dann "make dep && make bzImage && make modules && make modules_install" gemacht? Dann sollte das modul eigentlich da sein!

z.