PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Applikationsserver?



philoman
16.07.02, 19:28
Hi Leute,

hab schon öfter gehört dass es Applikationsserver Software gibt, aber kann mir darunter nichts vorstellen und vorallem nicht welche Möglichkeiten ich damit hab. Wer toll wenn wer was für mich hätte...

thx philoman

stefaan
16.07.02, 22:30
Servus!

Hugh - Google hat gesprochen (http://www.tecchannel.de/tecspecial/artikel/01/0.html) :D

Grüße, Stefan

pitu
16.07.02, 22:42
Also, stell dir folgendes vor. die Leute in deiner Firma oder was auch immer haben irgendwelche clients, normalerweise Windows mit irgendeiner X-Serversoftware. Windows, weil sie dabei entsprechende Software brauche, z.B. Notes oder so.

Darum verwendet man sogenannte "Login-Server", auf denen man seine X-Session startet. Dummerweise wird es recht laestig, wenn diese Rechner sehr stark mit applikationen belastet werden, weil dann niemand mehr fluessig arbeiten kann. Solche Loginserver haben in der Regel viel Speicher, wenig platenplatz und relativ wenig CPU-Leistung.

Dann gibt es applikations- oder Compute-Server auf denen gerechnet wird. viel Speicher, viel CPU und wenig platte, genug um die tmp-files unterzubringen.

Und als letztes gibt es die fileserver die wenig CPU und wenig RAM aber viel platte haben.

Also, sinn ist es, applikationen zentral auf bestimmten servern zur verfuegung zu stellen, auf denen dann die applikationen laufen.

Wenn es noch etwas weiter geht, benutzt man eine Load Facility Software (das ist jetzt bestimmt fals geschrieben, aber ich hab keinen bock nachzuschauen ...) Damit hast du mehrere Compute-Server, und wenn du eine applikation startest, schau diese Software nach, welcher Rechner die geringste load hat und startet dann auf dem die Software.

Bei kleinen firman macht ein Applicationserver nur sinn, wenn die Software entsprechend eingeschraenkt ist. Z.B. eine eigene Datenbank mitbringt, die nicht gleichzeitig mehrere Benutzer erlaubt. Dann startest du die Software auf dem server mit einem script, dass ein lock-file anlegt, damit nicht jemand anderes die software gleichzeitig benutzt. Trotzdem sollen mehrere Leute in der Lage sein, auf diese Applikation und diese Datenbank zuzugreifen.

Bei groesseren firman wird soetwas benutzt, damit man nicht soviele rechner anschaffen muss, naemlich fuer jeden einen und damit nicht nur die Hardwarekosten ins endlose zu steigern sondern auch die Admin-Kosten niedrig zu halten.

pitu

pitu

philoman
17.07.02, 13:08
hab das jetzt immer noch net ganz kapiert...
kann man dann auf dem server zentral zB M$ office ausführen und wenn das wer benutzen will loggt er sich beim server ein? Da braucht der doch dann ne Client Software oder?