PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8 Installationsprobleme



-=Chaos_No°1=-
16.07.02, 17:01
Hab jetzt endlich mein Suse Linux 8 aber ich hab Probs bei der Installation.

Also am Anfang geh ich auf Installation, dann kommt der schwarze Bildschirm mit der weißen Schrift, und bla bla was er da alles schreibt... Dann kommt der Schritt: found compress data at block 0 oder sowas... uncompressing und die Punkte als Fortschrittsanzeige. So, schön und gut... die Punkte schreiten von Zeile zu Zeile voran wie ein Ameisenhaufen auf der Suche nach Nahrung... das geht dann 5 Minuten, 10 Minuten...gäääääääääääääähn 30 Minuten... 40 Minuten...grunz... und noch hat sich irgendwie nich mehr getan. Nach 55 Minuten hab ich das dann mal abgebrochen (Aussage von Suse: 15 Minuten zur vollen Installation)... Kommt bei mir dann wohl nicht so ganz hin...

Wer kann mir sagen wo da der Fehler liegt?!

Wäre nett wenn ich ein paar Vorschläge ergattern könnte...

towo2099
16.07.02, 17:10
Mal ein paar Info's zu Deiner eingesetzten Hardware wären net schlecht. Sonst wird das hier ein Kristallkugellesen erster Kajüte.

ToWo :cool:

pitu
16.07.02, 22:05
Nun, er laed schon mal das filesystem, da ist er noch nicht mal beim kernel.... da musst du schon etwas sehr exotisches haben ...

pitu

-=Chaos_No°1=-
17.07.02, 00:00
Also meine Hardware:

AMD 500 K6, Geforce 3 128, 192 MB Ram, Creative sound, nw-karte, cdrom, brenner, hd 60 GB (funzt aber auch nich auf ner anderen 40er) Floppy...

Mehr gibts da nix zu sagen, hab alles andere rausgeworfen.

Was heißt in Deinen Augen nun exotisch? Ich find das nich so exotisch...

Bitte helft mir, will endlich weg von Windoof!

Thomas Mitzkat
17.07.02, 00:07
ins bootmenü scheinst du ja och zu kommen, oder? mit cd oder diskette? probier mal "safe settings", sofern ins bootmenü hineingekommen. oder probier mal "manual installation"

-=Chaos_No°1=-
17.07.02, 21:20
Leider hat es weder mit dem einen noch dem anderen Vorschlag geklappt...

Bin schon sauer, aber ich geb nicht auf. Ich will unbedingt mein Linux auf meinem PC haben!

Bitte helft mir irgendwie!
Danke

towo2099
17.07.02, 21:26
Ist Deine NIC zufällig von 3com?
Schmeiss die mal raus und probier's nochmal.

ToWo :cool:

-=Chaos_No°1=-
17.07.02, 21:46
Ist Deine NIC zufällig von 3com?

Wie? Was? Meinst Du die Netzwerkkarte? Oder was?

pitu
17.07.02, 21:50
Svchmeiss mal alles raus was du an Karten drin hast. Mit exotisch meinte ich das BIOS oder das BOARD, manche Hersteller haben so ein paar kleine fehlerchen im Design.

NIC=Network Interface Card/Connector

Wenn das bootmenue kommt mach mal einen memorycheck.

pitu

-=Chaos_No°1=-
17.07.02, 22:27
Hab da son Award-Bios... Falls das irgendwas nu aussagt...lol

Hmm alles raushauen? Na gut, mach ich mal...aber was meinst Du mit Memory-Check? Wie mach ich das?

pitu
18.07.02, 05:32
Wenn das bootmenue kommt, gehst du einfach auf memtest

pitu

-=Chaos_No°1=-
18.07.02, 18:11
Wenn das bootmenue kommt, gehst du einfach auf memtest


Ähm welches Booten? Vom PC oder von Suse Installation? Hab bei Suse nix gefunden... oder bin ich zu blöd? Erklär mal bitte etwas näher...

Danke sagt Chaos

pitu
18.07.02, 19:50
Wenn du die CD einlegst, dann kommt doch beim Booten ein Bootmenue, dort muesste es einen Eintrag "memtest" oder so geben. Ich hab leider diesmal nur die ftp-Version, deswegen kann ich es dir nicht genauer sagen.

pitu

-=Chaos_No°1=-
19.07.02, 23:59
Ähm nee da gibts nix mit nen Memtest oder was Ähnliches... :confused:

-=Chaos_No°1=-
20.07.02, 00:08
Hab gerade mal die CD durchsucht... in dem Ordner CD:\Suse\images\boot find ich eine Datei mit dem Namen "memtest"... Hast also Recht. (Hab auch nie was anderes behauptet)
Aber was mach ich nun damit? Weil beim Booten zeigt er mir ja nix an was darauf hinweisen könnte oder wo ich diesen Test machen könnte... Seltsam seltsam...

pitu
20.07.02, 14:10
http://www.memtest86.com/

Wenn es nicht im Bootmenue kommt, dann probier es mal, indem du dir es direkt runterlaedst.

Auf der CD im Verzeichniss "disks" (glaube ich) findest du Diskettenimages. Probier die mal. In dem Readme steht, wofuer die gut sind.

pitu