PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail



joey.brunner
16.07.02, 16:26
Hi Jungs,

ich hab einige Domains, die auf meien IP linken. Auf meinem Server läuft Sendmail. Ich hab leider end Probleme für jede Domain Mailboxen anzulegen.

Beispiel:
Es gibt einen User namens joey auf dem System. Jetzt bekommt joey auch eine Emailadresse. Er bekommt eine Mailbox. WEnn ich jetzt eine Email an joey@dom1.de und joey@dom2.de schicke, werden beide mails in sein Postfach verschoben, so weit so gut. Doch wie mache ich es, dass joey@dom1.de eine anderer mailbox hat, als joey@dom2.de? mit virtuser geht das nciht oder?

Danke!

Joey

[LF]maro
16.07.02, 16:54
Hallo,

versuch es doch mal mit procmail, mit procmail kann man kanns gut Mail sotieren, ausfilter, zuordnen was auch immer.

Gruß
maro
www.linux-freak.de

joey.brunner
16.07.02, 16:58
Hallo,

ich muss leider Sendmail benutzten! Komm nicht drum herum.


Danke

Joey

[LF]maro
16.07.02, 17:09
Ich meine es müsste aber auch mit der

/etc/mail/virtusertable funktionieren .

in der die Definitionen aus der /etc/mail/genericstable genau umgekehrt stehen.

habe leider nicht so die Ahnung von Sendmail!!!:(


Gruß
maro

[LF]maro
16.07.02, 17:13
ach was ich noch sagen wollte, ich weiss es leider nicht genanu,

aber funktioniert procmail nicht auch mit Sendmail .

maro

joey.brunner
16.07.02, 17:19
Hi,

danke für die Antworten.

Ich hab mir leider dummgeschrieben in der virtuser, das problem dabei ist immer, dass ich keine weitere Mailbox habe. das heißt 2 mal joey ist nciht, weil ich auch nciht 2 mail joey anlegen kann... ein teufelskreis.

das einzige was ich machen könnte ist einen dummyuser anzulegen, der die mails von joey@dom2.de erhält. die von joey@dom1.de gehen zu joey. aber das ist keine perfekte lösung und wird bald unübersichtlich

ob und wie sendmail mit procmail hinhaut, weiß ich leider nicht ;(

joey

Bauchi
16.07.02, 18:45
also procmail wird in den 'normalen/standart' installs von sendmail als lokel mail delivery agent benutzt ... also .. er/es (welches geschlecht hat procmail eigentlich ???) übernimmt die zustellung an lokale benutzer.

in deiner virtusertable machste halt:
joey@dom1.de joey
joey@dom2.de name-vom-2ten-postfach-benutzer

das du nen 2ten benutzer anlegen musst ist ... tragisch *heul* ... allerdings gehts nur so ...

joey.brunner
16.07.02, 19:06
*******e, dachte da gäb es ne patentlösung oder so;(

naja danke

joey