PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NET SEND Nachrichten auf Linux-PC empfangen



baf
16.07.02, 13:20
hallo zusammen,

ich habe in einem netzwerk sowohl winXP computer als auch welche mit suse linux 7.3.

weiss von euch vielleicht jemand, wie ich unter linux eine systemnachricht, die unter windows mit NET SEND verschickt wurde, bekommen kann???

(umgekehrt funktioniert es ja mit "smbclient -M wincomputer". ich könnte mir vorstellen, dass man mit samba solche nachrichten auch empfangen kann...)

ich hoffe, von euch weiss jemand mehr :p und hilft mir weiter.

schonmal vielen dank und viele grüsse
baf

philoman
17.07.02, 15:44
Hi

geh mal auf www.linuxnetmag.de da gibts nen Bericht über LinPopUp mit dem das gehen sollte...

mfg philoman

CYP
17.07.02, 17:19
es gibt in der smb.conf auch die möglichkeit einzustellen was passieren soll wenn samba so eine nachricht empfängt .... etwa ein mail ans lokale mail konto zu schicken

http://de.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html#MESSAGECOMMAND

mit etwas fantasie kann man damit schöne spielereien machen :)

etwa server runterfahren wenn man ne nachricht alla "los geh aus" schickt
;)

baf
18.07.02, 15:41
hallo,

vielen dank euch beiden, werde mich mal mit beiden möglichkeiten beschäftigen.

grüsse
baf:p

Malekith
21.07.02, 18:08
Komische Frage:

Wie kann ich unter WinXP Nachrichten schicken? :p

philoman
21.07.02, 19:31
auch net send genauso wie in win2k
aber du musst darauf achten dass der nachrichtendienst auch läuft, das tut er auch falls du ihn nicht deaktiviert hast

Malekith
21.07.02, 19:33
Wie muss ich das eingeben?
Kannst du mal bitte ein Beispiel geben?

baf
21.07.02, 20:25
hallo,
der NET SEND befehl sieht so aus:

net send zielcomputer nachrichtentext

für zielcomputer kannst du den namen des anderren windows rechners oder dessen ip-adresse angeben.

hoffe, das hilft dir weiter

gruss
baf;)

keiner_1
21.07.02, 20:42
Hallo peoplez

wenn wir schon beim Thema sind.... mit nbtstat kann man sehen woher die Nachricht kommt? ich habe aber die genaue Syntax nicht rausbekommen, ich will den Usernamen sehen!

greetz
adme