PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ruiniert hier das Netz?



juergux
24.09.01, 20:04
Hallo,
ich habe ein Netz aus ca 20 W2k Clients an 2 Suse7.0/Samba Servern, einer als WINS.
Der Netztransferfer kommt teilweise fast zum Erliegen. Nehme ich mir die Zeit und lasse überall die alten Win98-Images aufspielen, rennt das Netz wie geölt. Was machen W2K Clients anders als W9x. Irgendwelche außergewöhnlichen Besonderheiten bei W2K clients zu beachten?

Oliver@Home
24.09.01, 20:51
hy,

schau mal ob du netbui installiert hast!? das windows protokoll ist geschwätzig wie noch was, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen das die das ganze netz zu machen.

lad dir doch mal aus dem netz den "ntop" das ist ein super netzwerk monitoring tool für linux!

gruss
oliver

juergux
27.09.01, 14:49
Danke, ich schau' mir das mal an.
Netbeui habe ich nicht installiert, nur TCP.
Ich habe gerade neue neue Erkenntnis: Mit einem w2k testserver läuft auch alles prima. Auf dem w2kserver läuft noch ein DNS-Server. Ob es daran liegen kann ?
Ich werde jedenfalls mal DNS auf Samba optimieren, ob es das sein könnte ?!

wer_ner
29.09.01, 05:45
Hi,
jetzt wo Du es sagst, ich habe ein ähnliches Problem mit win2000-wsk an einem NT-Server und dort läuft kein DNS.
Ich glaube mich zu erinnern, daß dies gerade _die_ Änderung (wins ==> dns) war.
Grüße,
Werner
PS: Linuxforen hilft im NT-Netz :)

mustafaB
03.10.01, 17:31
Hallo


also doch tcpdump oder ethereal laufen (sniffer) da siehste ganz schnell, wer was und wieviel traffic macht.

gruss
Mustafa