PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad Richtungstasten funktionieren nicht!



pedru
16.07.02, 01:15
also, mein problem ist folgendes...
ich habe es nach sehr langer kleinarbeit endlich geschafft meine beiden sidewinder gamepads zu konfigurieren. also beide von ihnen funktionieren perfekt.
doch jetzt kommts.
die richtungstasten (steuerkreuz) des gamepads gehen nur im programm jscalibrator, in dem ich den joystick kalibriere.. nachdem ich die konfiguration abgespeichert habe, testete ich die joysticks in clanbomber... ich kann eine bombe legen um mich zu sprengen, mich aber nicht vom fleck bewegen.. das gleiche in xmame.. im steuerungsmenü kann ich jeden beliebigen joystickbutton verwenden, nur nicht das steuerkreuz, denn dass funktioniert nur in jscalibrator...
is doch pervers irgendwie..

naja vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...

pedru

marcdevil
16.07.02, 15:18
ich überlege mir auch für xmame und zsnes ein gamepad zuzulegen, aber welches kann man unter linux nehmen ?
Sollte USB Pad sein, da am Gameport schon alles belegt ist.

wg. der Richtungstasten: kann man überhaupt analoge Achsen für diese Spiele nehmen, ein digitales steuerkreuz macht da mehr sinn, oder ?

pedru
26.07.02, 10:52
das ist egal... ein analoger modus kann ja auch "digital" verwendet werden... statt vielen feinabstufungen der joystick auslenkung gibts beim gamepad halt nur 0 und 1... das sollte weiters kein problem darstellen... der sidewinder treiber unterstützt aber zusätzliche microsoftsche features wie das serielle hintereinanderschalten mehrerer sidewinder gamepads (die alten gameport versionen, nicht die usb pads)...

aber generell sollte jedes gamepad mit analog funktionieren..

aber das steht eh alles in der joystick.txt

Supervisor
06.08.02, 08:11
hi marcdevil,

ne Frage: Hast du nun ein USB-Joypad? Falls ja, funtzt er?
Hast du schon mal versucht, NeoGeo-Games unter xmame laufen zu lassen?:confused:

pedru
06.08.02, 16:07
ja, einen sidewinder usb joystick hab ich angesteckt und er hat sofort funktioniert...

NEO-GEO games laufen einwandfrei, man benötigt aber eine kleine romfile namens neogeo.zip... ich glaub sie enthält nur das startlogo oder so... wenn du das hast kannst du sie ohne probz spielen...

das mit meinen richtungstasten hab ich auch hingekriegt...

sollte jemand das problem haben...

1. kalibriert eure sticks mit jscalibrator, und speichert die configuration (~/.joystick)
2. startet das system neu
3. ruft unter KEINEN umständen jscalibrator auf
4. enjoy your games with js-support