PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf daitein erstellen ???



[LF]maro
15.07.02, 22:16
hallo,

wie kann ich unter SuseLinux aus *.doc dateien *.pdf dateien erstellen.
ich wusste mal wie, weiss es aber leider nicht mehr.

kann mir jmd auf die Sprünge helfen ???

gruß
maro

red.iceman
16.07.02, 08:20
muesste mit wvware gehen, nur leider weiss ich den befehl nicht aus dem kopf. wenn ich dran denke, kuck ich zu hause nach. oder gib einfach mal

man wvware

bzw.

wvware --help

ein.

ri

ComSubVie
16.07.02, 08:43
a) mit irgendwas öffnen (abiword, openoffice) und als .tex exportieren, dann pdflatex ausführen.

b) einfach als .ps (postscript) drucken und dann mittels ps2pdf konvertieren

holgerw
16.07.02, 08:43
Hi,

habe mitgelesen und das mal gleich aus Neugier ausprobiert. Ich würde gleich zu wvPDF greifen, die Syntax ist sehr einfach:
wvPDF xyz.doc xyz.pdf

Erwarte aber nicht zuviel, komplexe Formate sind nach der Konvertierung so ziemlich im Eimer, aber um an den Inhalt in dem Doc ranzukommen, reicht es völlig aus.
Da gibt es übrigens noch eine ganze Menge an Umwandlungsmöglichkeiten, z.B. wvHtml, wvAbw, wvPS ...

Viel Spaß beim Testen.

Grüße,
Holger

Röme
16.07.02, 09:01
in OpenOffice öffnen und als PDF drucken.

Gruss
Röme

fs111
16.07.02, 09:06
Wo kommen eigentlich immer diese komischen Ideen her, dass man so leichte Sachen nur mit wine oder vmware lösen könnte? Das ist doch eine der leichtesten Übungen für ein Linux.

*kopfschüttel*

[LF]maro
16.07.02, 09:16
Hallo,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ...

Werde es gleich mal aus testen .

Gruß
maro

holgerw
16.07.02, 09:17
Hi fs111,


nur mit wine oder vmware

Da steht nirgends vmware sondern wvware. Und das ist ja gerade ein linuxeigenes Konvertierungstool.

Ich wäre allerdings auch fast beim Lesen "gestolpert".

Habe mal unter OpenOffice1.0 das Drucken in PDF Datei mit einem komplexen Worddoc getestet, da kam irgendwas raus, das sich nicht mit Kghostview und acroread öffnen ließ. Fehlermeldung war irgendwas mit: File does not begin with %pdf

Die Konvertierung nach PS brachte dann die Übrraschung:

Mit KGhostview konnte ich ein Dokument öffnen, das keinerlei Formatierungsverlust aufwies. Einfach klasse.

Grüße,
Holger

ComSubVie
16.07.02, 09:22
Original geschrieben von fs111
Wo kommen eigentlich immer diese komischen Ideen her, dass man so leichte Sachen nur mit wine oder vmware lösen könnte? Das ist doch eine der leichtesten Übungen für ein Linux.

*kopfschüttel*

wo kommen immer nur diese komischen ideen her, .doc-files zu haben :D

ja, mich hats da beim lesen auch aufghaut, hab auch vmware gelesen ;)

kann wvware auch ppt->tex (prosper) - das ist das einzige was mir noch fehlt....

fs111
16.07.02, 09:55
Oh Sorry, es gilt natürlich wie immer: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" ;) Asche auf mein Haupt!

*schnellduckundverkriech*

fs111

ramon
31.08.02, 19:10
hallo,

entschuldigung, wenn ich den alten treat nochmal hochziehe, ich habe den eindruck hier sind ein paar spezialisten am werken.

wie kann ich denn mehrere pdf-dateien in eine reinkriegen ?
ich hab's schon versucht - umwandeln nach ps und mit psmerge aber das klappt nicht. Ghostview hat auch keine möglichkeit dateien oder seiten aus anderen dateien zu importieren.