PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid, sendmail, fetchmail mit SuSe Linux 7.3



larsrueger
15.07.02, 20:06
Hi,


ich habe ein kleines Probelm mit dem Squid, Fetchmail und Sendmail Server.

Squid: Mein Squid-Server läuft mit T-DSL, aber er Wählt nicht automatisch an.

Sendmail: Der Sendmail-Server geht nicht richtig, wenn ich den Rechner neu Starte können keine mails geschickt werden. Erst nach dem rcsendmail restart.

Fetchmail: Fetchmail geht nicht! Bei KMail kommt der Fehler "Fehler bei Aufbau der Verbindung mit 192.168.0.89" 192.168.0.89 ist meine IP-Adresse.


Vielen Dank für die Hife im Vorraus!
Lars

Harry
15.07.02, 20:29
Hallo,


Original geschrieben von larsrueger
Squid: Mein Squid-Server läuft mit T-DSL, aber er Wählt nicht automatisch an.
Im YaST2 bei Deiner ISP-Konfiguration den "Dial on Demand" aktivieren.


Sendmail: Der Sendmail-Server geht nicht richtig, wenn ich den Rechner neu Starte können keine mails geschickt werden. Erst nach dem rcsendmail restart..
Als User root einfach mal ein "insserv sendmail" eingeben.


Fetchmail: Fetchmail geht nicht! Bei KMail kommt der Fehler "Fehler bei Aufbau der Verbindung mit 192.168.0.89" 192.168.0.89 ist meine IP-Adresse.
Fetchmail und KMail sind zwei ganz unterschiedliche Anwendungen. Was willst Du denn da genau erreichen?

Harry

larsrueger
15.07.02, 22:43
Ich möchte über KMail den Fetchmail-Server abrufen.


Danke und Grüße
Lars

Bauchi
15.07.02, 22:49
dann mal viel spass ... *G*

das wird sooooooooo nicht gehen ...
du kannst mit kmail entweder ein lokalen server oder einen entfernten pop/imap server abfragen ....

nachdem fetchmail aber kein server ist ... sondern ein clientprogramm was die mails von einem entfernten server holt, und sie dann lokal ausliefert wirste es evtl so machen wollen:
<unterstellung>
per fetchmail regelmässig die mails vom provider abholen
mit kmail dann auf die lokale mailbox des users gehen und mails lesen etc.
</unterstellung>

larsrueger
15.07.02, 23:05
Die Lösungen von Harry gehen nicht!!

Den Fetchmail-Server möchte ich so einrichten wie es Bachi schreibt.



Regards
Lars

Harry
15.07.02, 23:05
Hallo,

fetchmail ist kein Server, sondern einfach ein Client-Programm, welches den pollenden Teil eines Mail-Clients (wie es sonst KMail machen würde) übernimmt.

Entweder: Du konfigurierst Dein fetchmail so, dass es die Mails von Deinem ISP per POP3 oder IMAP4 abholt (wohl eher POP3). Dann holt fetchmail also die Mails hoffentlich brav beim ISP ab und wirft sie Deinem Mailserver (sendmail, postfix, oder was_auch_immer) zur Verwaltung vor. Der Mailserver wird diese Mails dann (soweit Du da an der Konfiguration noch nicht gedreht hast) lokal ablegen und zwar unter /var/spool/mail/<user>.
Von dort kannst Du die Mails dann per KMail abholen aber dazu benötigst Du lokal auf Deiner Maschine wieder einen POP3- oder IMAP4-Server.

Oder: Du konfigurierst Dein KMail gleich so, dass es die Mails direkt von Deinem ISP per POP3 abholt. Dann sparst Du Dir die Konfiguration von fetchmail und dem Mailserver weitgehend.

Harry

Harry
15.07.02, 23:09
Aha,

Original geschrieben von larsrueger
Die Lösungen von Harry gehen nicht!!
bleibt dann nur die Frage, ob das Problem an der Software liegt oder zwischen Monitor und Tastatur sitzt :D

Harry

btw: Danke für die vielen hilfreichen Meldungen.

larsrueger
15.07.02, 23:15
Wie kann ich einen lokalen pop3-server einrichten?

Bauchi
15.07.02, 23:24
installier einfach nen pop server ... *G*

nachdem du wahrscheinlich suse benutzt:

installier das imap2000 oder imap2001 paket.. da ist der ipop3d drin ...
und dann aktivierst du den in der /etc/inetd.conf und daaaaaaaaaan... inetd restarten ...

hth