PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : route.conf - oder der weg ins Chaos



05.04.01, 15:32
Hi Leute

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Also:

Mein PC steht manchmal bei mir daheim und manchmal bei nem kumpel in nem kleinen Netzwerk, daheim geh ich über ippp0 ins Internet und bei meinem Kumpel übers Netzwerk, also eth0.. leider hab ich es bisher noch nicht geschaft den PC so zum laufen zu bekommen, dass er automatisch über eth0 ins Internet geht wenn er sich in dem Netzwerk befindet, das geht dann immer erst wenn ich ippp0 in der rc.config deaktivier.. :-(

Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?
(Unter win geht es ja ohne probs, muss hier auch gehen)

das Netzwerk in dem ich mich befinde is 192.168.0.0-255 das gateway hat die ip 192.168.0.200

ich hab jetzt verschiedene Sachen in der route.conf probiert, nur um dann festzustellen das mich mein System wohl verarschen will (SuSE 7.1)
Denn egal wie ich es jetzt mach, er versucht es immer über eth0..

ich hab angegeben:
192.168.1.200 0.0.0.0 255.255.255.255 ippp0

wobei iach aber dynamic IP auf yes stehen hab..
wenn ich jetzt ind Internet connecten will, macht er das mit dieser Einstellung zwar, nur klappt n ping auf www.allesmögliche.de (http://www.allesmögliche.de) nich, de ping zu mienem p-t-p-partner schon (ifconfig).. hab also ne Verbindung nur fehlt mir der nameserver..
Wenn ich bei einem ping ins internet aber auf eth0 und ippp0 (gkrellm) schau, passiert bei ippp0 nichts, bei eth0 schon.. :-((
Er versucht also über das Netwerkgateway zu gehen, obwohl ich das gar nirgens mehr stehen hab..

WAS ZUM TEUFEL MUSS ICH MACHEN???
Das bringt mich noch um den Verstand.. :-)

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.. thx im voraus

Gruß
Daniel

05.04.01, 15:37
ach ja, noch was..

Momentan bin ich über das Netwerk online, warum weiß ich nich, ich hab in der route.conf stehen

192.168.0.200 0.0.0.0 255.255.255.255 R ippp0

das Netzwerkgateway also mal testhalber dem ippp0 device zugeordnet, sonst steht nichts in der route.conf.. wieso klappt es also trotzdem über eth0??

Gruß
Daniel

pitu
05.04.01, 15:51
Du musst die default-route umaendern.

Soll heissen:
Alle adressen, die von keinen anderen routen aufgeloest werden koenen, werden ueber die default-route geleitet. Wenn du daheim bist, zeigt die default-rote auf isdn, wenn due im Netzwerk bist, musst du die default-route einfach auf eth0 umsetzen.

Thema Netzwerk.

Du schreibst, dass das Netzwerk 192.168.0.0-255 als Adresen hat. dies geht nicht, da 192.168.0.0 die Adresse des gesamten Netzwerkes, also 1-254 ist. Nicht zu verwechseln mit der Broadcastadresse auf 255. die darfst du ebenfalls nicht verwenden.

Wenn nun deine ISDN-Karte ebenfalls Adressen aus dem Netz 192.168.0.0 verwendet, dann wirst du ohnehin Probleme bekommen.

Also:

ippp0: 192.168.1.99
PtP: 192.168.1.1

eth0: 192.168.0.99

defaultroute:
im Fall ippp0: 192.168.1.1
im Fall eth0: auf den Router des Netzwerkes

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

05.04.01, 16:30
Hi,

Danke für die schnelle Antwort :-)

Thema Netzwerk
also, stimmt, hab mich verschrieben muss natürlich so heißen wie du geschrieben hast :-) heißen, hehe.. rest is klar..

Warum das alles so chaotisch is hab ich auch rausgefunden.. im SuSE handbuch steht bei änderungen in route.conf
rcroute restart ausführen.. das geht allerdings nur ein - zwei mal.. danach baut er ******e, erst nach nem Neustart stimmen dann die neuen eintragungen.. komisch dachte das wär nur bei win so.. :-(

Das mit den IP's das du geschrieben hast is ähnlich dem was bei suse steht, werds ausprobieren.. thx

du sagst default muss ich je nach dem einstellen, kann ich nich auch

default gw ippp0
default gw eth0

einstellen oder geht das nich?

Gruß
Daniel

LKH
06.04.01, 10:55
Hallo McG.linux,

zwei Default-Routes geht nicht. Wenn du es ganz elegant lösen willst, schreibst du dir ein Script, das prüft, ob Anfragen an den Router im Netz beantwortet werden. Wenn ja, setzt du das Default-GW auf den Router, wenn nicht auf ippp0. Das muss natürlich vor den Start des Routing passieren.

Anonsten schreib doch zwei einfache Shellskripte (z.B. routeeth und routeippp), die das Deafault-GW setzen und das Routing neu starten. So habe ich das bei meinem Schlepptop gemacht.

Hoffe es hilft.


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/ (http://www.cnc-online.net/)

06.04.01, 16:19
Hi Leute

Also erstmal danke für die Antworten :-)

Schade das es nich so einfach geht.. :-( naja, werds wohl wirklich mit nem script machen müssen...

Dazu noch ne Frage,
Als ich in der route.conf rumeditiert hab, hab ich nach jeder änderung rcroute restart ausgeführt.. mit dem Ergebnis, dass es manchmal geht, und manchmal zwar ne Ausgabe bringt, aber die ausgabe sowie der einstellungen die das system dann nutzt stimmen nich im entferntesten mit meinen route.conf-eintragungen überein, erst nach nem Neustart (bzw wohl auch nach nem neustart des Netwerkes) stimmt wieder alles..
Weiß da jemand was, kann ich das nur begrenzt anwenden oder is ds einfach n bug oder was?

Gruß
Daniel

07.04.01, 00:29
Wenn du Online gehst mit ppp setzt SuSE von selbst die default gw von 192.168.0.1 auf die Netzwerkadresse des Providers. Das würde ich auch so lassen. Wenn du ab und zu mal in einem anderen Neztwerk bist würde ich das default gw mit
"route del default gw" löschen
und dann mit
"route add default gw x.x.x.x eth0" setzen.
Am besten ein Script dafür erstellen. Dann brauchst du nicht mit der route.conf jonglieren. Die Routen haben natürlich nur bis zum nächsten Reboot bestand.

09.04.01, 00:26
wollt ich nicht

[Dieser Beitrag wurde von Djuke Masters am 09. April 2001 editiert.]