PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etherboot: wenn MB von LAN bootet..



Qeldroma
15.07.02, 14:18
..brauche ich dann trotzdem den Boot-Eprom?

Mein MB bietet diese Option bereits an, von LAN zu booten.

slime
15.07.02, 14:47
ja brauchst du auf jeden fall.
das ist außerdem ein EEProm oder E²Prom

pitu
15.07.02, 15:45
Wenn dein Motherboard von Lan booten kann, dann heisst das idR dass ein bootrom mit drauf ist, entweder in einem extra chip oder im Bios integriert, oder es heisst soviel wie "ich koennte es, wenn du ein bootprom haettest, bzw wenn du es im BIOS installierst".

Es gibt verschiedene Programme mit denen du es im BIOS installeiren kannst, sofern der MB hersteller nicht verhindert hat, dass diese Adresse auch angesprochen wird. es gibt 2 programmpakete unter linux etherboot und mknboot (oder so)

Auf den Hompages dazu findest du die entsprechenden Infos.

Des weiteren muesste in deinem Handbuch zum MB stehen, ob das im Lieferumfang enthalten ist.

pitu

Qeldroma
15.07.02, 16:35
Ok, habe ich also Recht mit der Annahme das (bei vorhandener BIOS-Boot-Option):

1. JEDES Motherboard, damit NUR EINEN SPEICHERPLATZ auf dem BIOS chipsatz anspringt, der vorher beschrieben werden MUSS oder

2. MANCHE Motherboards einen Speicherplatz anbieten, manche diesen aber auch schon mit boot-ROM Information gefüllt haben, so daß man NICHT neu füllen muß, oder

3. Ich dat nun völlich falsch gappierd hab?

Sayonara
15.07.02, 16:54
Alternative kannst du auch mit einer Diskette von deiner NIC booten. Dafür musst du dir nur ein für deine NIC passendes Etherboot-Image auf eine Diskette schreiben. Die Images bekommst du unter http://www.rom-o-matic.com

wb1
16.07.02, 12:07
Wenn dein MB die Option bietet, ist der Rom bereits auf dem MB installiert.
Du mußt die Funktion nur aktivieren. Softwareinstallation ist nicht erforderlich.
Es gibt auch NICs die bereits einen bootrom tragen, zb ee100.
Steck den pc ans netz, schalte die boot-from-lan funktion ein, starte auf einer anderen maschine tcpdump und du siehst die bootanfragen inclusive der MAC