PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8 u. iptables



ksuz
15.07.02, 13:28
hi,
ich hab mit fw-builder ne firewall zu konfigurieren versucht und nach mehrmaligem misserfolg eine sehr vereinfachte version versucht, die noch immer nicht den gewünschten erfolg bringt. vielleicht kann mir jemand sagen, wieso diese einfache firewall nicht funktioniert. dank im voraus!

das ding soll in dieser abgespeckten version nur folgendes machen:
1. es soll alle ausgehenden anfragen (egal wohin) masqueraden (internes netz: 10.x.x.x)
2. alle ausgehenden verbindungen sind erlaubt
3. alle verbindungen eines internen rechners auf die firewall (direkt) sind erlaubt

es funktioniert, dass man interne verbindungen auf die firewall machen darf, doch leider ist es mit dieser firewall trotzdem nicht möglich, im internet zu surfen. auf der firewall läuft ein squid, der von den rechnern im internen netz als proxy verwendet wird. kann mir da jemand weiterhelfen?

Chain INPUT (policy DROP)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED
RULE_0 all -- 10.0.0.0/8 anywhere state NEW
RULE_1 all -- 10.0.0.0/8 anywhere state NEW
DROP all -- anywhere anywhere

Chain FORWARD (policy DROP)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED
RULE_0 all -- 10.0.0.0/8 anywhere state NEW
DROP all -- anywhere anywhere

Chain OUTPUT (policy DROP)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED
DROP all -- anywhere anywhere

Chain RULE_0 (2 references)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere

Chain RULE_1 (1 references)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere

Belkira
15.07.02, 13:53
Ist das die Ausgabe von "iptables -L"? Gib mal stattdessen bitte die Ausgabe von iptables-save.

Die Chains RULE_0 und RULE_1 sind hier identisch. Die OUTPUT Chain erlaubt keine neuen Verbindungen nach außen.

Harry
15.07.02, 15:03
Hallo,

die Angaben sind etwas zu wenig, um eine aufschlußreiche Antwort geben zu können.
Vollständige Informationen liefern die Kommandos:

iptables -L -v -n
iptables -t nat -L -v -n
Und dazu noch die Informationen, welches Interface auf Deinem Router intern und welches das externe ist.

Harry

ksuz
16.07.02, 10:17
danke für die hilfe,
hat sich mittlerweile erledigt :)