PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage alte Daten auf neuen Server übertragen



05.04.01, 13:52
Hallo liebe Leute,
ich hab eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich habe bei mir in der Firma einen neuen E-Mail-Server bekommen (mit Suse 7.1) und ich möchte meine ganzen User (ca. 400 Stück) von meinen alten E-Mail Server übertragen (Suse 6.4). Habe auf dem alten Server werder einen CD-Brenner noch ein Bandlaufwerk, noch ein Zip. Gibt es ein Tool, womit ich die Daten übertragen kann?

Danke für die Hilfe
fischal

robert
05.04.01, 14:21
Hmm... ich verstehe das richtig, du willst rein die Daten austauschen?
Die beiden Rechner hängen im Netz und sind miteinander verbunden, oder können miteinander verbunden werden?

Mach ein NFS-Mount und schaufel die Daten rüber...

Gruß

Robert

06.04.01, 15:48
ok, das sollte gehen, danke, hab noch ein anderes Problem, kann ich die ganzen Passwörter mitkopieren, oder gehen die verloren?

fischal

global C
06.04.01, 17:47
Auch das geht: arbeite die Dateien /etc/passwd und /etc/shadow des alten Servers in die des neuen ein.

06.04.01, 23:06
Hi Fischal

das mit dem NFS ist ja gut und schön, aber ich denke, du willst auch die userrechte mitnehmen. Dann kommst du wohl um cpio nicht herum. Frag mich aber bitte nicht nach der Syntax! (habe mal Profis auf die Finder geschaut, wenn die einen neuen Server installieren und daten übernehmen.)

Hans