PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafficmessung



Evolver
15.07.02, 08:31
Hallo Leute!

Ich suche ein Programm für SuSE 8, welches mir Traffic-Auswertungen macht.
Ich habe SuSE 8 als Firewall laufen.
Habe vier Zonen. Intern, DMZ1, DMZ2 und Extern.
Ich will die Traffic-Auswertungen irgendwo in einer Datei haben, wo ich sie dann mit einem Skript auslesen und weiter verarbeiten kann.
Wichtig wäre, wieviel Traffic von den einzelnen Rechnern der zwei DMZ und der internen Zone zur externen Zone auftritt.
Der Traffic innerhalb der DMZ oder DMZ zu Intern ist nicht wichtig.
Eine Auswertung der benutzten Protokolle wäre cool - muss aber nicht unbedingt sein.

Kennt jemand ein solches Programm? Wo kriege ich es her?

Grüße

Christian

Newbie2001
15.07.02, 11:49
Hierfür würde ich vorschlagen eignet sich squid am besten. diesen kannts du als transparenten proxy in den router mit einbauen, so dass du die browser auf den clients nicht umkonfigurieren musst. mit iptables sollte ein transparenter proxy kein problem sein, und mit dem tool calamaris kannst du logfiles vom squid auch gleuch noch komfortabel auswerten.

Harry
15.07.02, 18:34
Hallo,

ein Proxy wie der Squid ist schon ganz ok, aber bitte nicht als "transparenter" Proxy. Es sei denn, Du kannst auf SSL über HTTP komplett verzichten?
Mit dem Squid kannst Du immerhin die HTTP-Nutzdaten auswerten; andere Protokolle erfaßt er dann natürlich nicht -> z.B. SMTP.

Für die Auswertung des Traffics aller Protokolle schau Dir mal mrtg an. Das Paket befindet sich auch auf Deiner Distribution.

Harry

Evolver
17.07.02, 11:48
Hallo nochmals!

Danke für Eure Antworten!

Ich habe es jetzt über ifconfig realisiert.
Ich lese mit einem kleinen Script die Übertragungsraten von eth0 aus und sende diese per wget an einen anderen Web-server (über die URL http://www.meinedomain.de/traffic/input.cfm?rx=123&tx=123).
Ich sende das mit wget, da es sicherer ist, als wenn ich die Seiten auf der Firewall lasse und von dort aufrufe.
Auf dem Webserver schreibe ich die Daten in eine Datenbank und kann sie mit einem kleinen Skript wieder bequem auslesen und darstellen.

Grüße

Evolver

AirWulf
17.07.02, 18:03
MRTG (http://www.mrtg.org) duerfte was fuer dich sein

Mfg,
Air