PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen klappt nicht



AliBaba
15.07.02, 00:52
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Die Soundausgabe klappt zwar ohne Probleme, aber Aufnehmen kann ich nichts. Egal welches Programm ich verwende, audacity, record, arecord, ... und egal welche Aufnahmequelle ich im Mixer einstelle, das Ergebnis ist immer ein Sample mit konstanter Lautstärke Null.

Ich verwende SuSE 8.0, KDE 3.0.2 mit arts als Soundserver, und ALSA 0.9 aus Soundtreiber. Die Soundkarte ist eine billige Soundblaster 128 PCI, aber Aufnehmen sollte sie doch eigentlich können (unter Windoof hat das auch ohne Probleme geklappt...)

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte?

corresponder
15.07.02, 00:55
also ich würd in erster linie auf die mixereinstellungen und oder keine ahnung tippen....
deshalb läuft bei mir noch ein windoof für aufnahm, da ich mit dem audacity und sonstigem nix hinbekomm....aber aufnehmen tuts nur manchmal dann als 0kb datei und so...hehe

buggy und ich und die zeit, die fehlt


:D

Burger
15.07.02, 02:09
Hi,

habe bei mir gerade mal nachgesehen ( ich hab' ne Soundblaster Live unter SuSE 7.2), da war das Micro im Mixer auf Null gestellt, dementsprechend muss mal die Mixereinstellungen ändern.

Öffne eine Konsole, dann

alsamixer

Mit den Pfeiltasten kannst du hin und her springen. Hoch und runter stellen dann die Lautstärke ein und mit "esc" oder "ALT-Q" kommste wieder aus dem Programm raus.

Hoffentlich hilfts,

Burger

AliBaba
15.07.02, 11:22
Danke für die Tipps, aber an den Mixereinstellungen liegt es definitiv nicht. Da habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert. Wenn da was auf Null stünde, würde ich davon ja auch sonst nichts hören, und das Gerät von dem ich aufnehmen will, habe ich auch richtig ausgewählt. Weil ich nicht sicher war, ob er gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen kann, habe ich auch versucht die Wiedergabe für die Dauer der Aufnahme abzuschalten (in KMix), aber das hat auch nichts genützt.

Moriquendi
15.07.02, 15:37
Hi,

hab leider keine Möglichkeit das richtig zu testen hier...

aufnahme eines Mp3 das in XMM's gerade abgespielt wird klappt bei mir zwar auch nicht aber was ich mich frage, wozu diese roten Punkte unter bei Kmix sind wo man immer eine Quelle anwählen kann, könnte doch die Auswahl für das aufzunehmende Gerät sein.

Vielleicht hats auch was mit den UserRechten zu tun ?
Probiers dochmal als root aus.

Thomas Mitzkat
15.07.02, 16:31
jo, die roten punkte im kmix sind für die aufnahmequelle, aber ich denke das liegt am arts-sounddaemon. wie siehts denn unter eiinem anderen windowmanager wie xfce aus?

AliBaba
15.07.02, 17:02
Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Ideen, aber leider war die zündende, die mein Problem löst noch nicht dabei...

dass man im Mixer die Aufnahmequelle auswählen muss (z. B. mit dem roten Punkt bei KMix) war mir schon klar, das hat mit meinem Problem nichts zu tun. Auch als root ist die Aufnahme "leer" bzw. ein konstanter Nullpegel, so dass ich ein Problem mit den Benutzerrechten auch ausschliesse.
Das mit dem anderen Windowmanager habe ich auch ausprobiert, arts scheint auch nicht beteiligt zu sein, es klappt sowieso auch im runlevel 3 also ganz ohne Windowmanager ebenfalls nicht.

AliBaba
15.07.02, 17:12
So, ich habe den Schuldigen gefunden... Der Tipp mit den Mixereinstellungen war dann doch der entscheidende.

Clever wie ich bin, hatte ich zwar die richtige Aufnahmequelle im Mixer ausgewählt, aber nicht gemerkt, dass die Aufnahmelautstärke völlig unabhängig von der Wiedergabelautstärke ist und einen eigenen Regler hat, im KMix heißt der bei mir IGain... und der stand natürlich auf Null, deswegen hat er auch immer ganz brav konstant Lautstärke Null aufgenommen.

Nochmal danke an alle!

pedru
16.07.02, 01:48
weil einer geschrieben hat das er mit audacity aufnimmt und nit geht... probierts doch mit grecord.. das programm läuft zuverlässig, und ähnelt stark dem soundrecorder, und hat auch noch support für mp3 writing, aber man sollte besser eine wave datei aufnehmen und mit lame codieren...