PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Läuft nicht ????



05.04.01, 00:13
hi, ich habe folgendes problem. ich versuche die ganze zeit einen FTP server auf meinem linux rechner ans laufen zu bekommen. geht aber leider nicht. Ich probiere es mit proftp. in der inetd.conf ist die Zeile mit proftp entkommentiert, aber ich kann nicht mal einen ftp localhost ausführen ohne die meldungen hier zu bekommen.
linux:~ # ftp localhost
Trying ::1...
ftp: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
ftp: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
Trying localhost...
ftp: connect: Connection refused

oder muß ich den server manuell starten? denn wenn ich ps auxw ausführe steht da nirgendwo ftp.kann es sein das ich noch was anderes umstellen. in irgend einer config.

ich hoffe mir kann jemand helfen

suselinux 7.1
kernel 2.2.1.8

cu Botan

EJ Radim
05.04.01, 08:20
Hallo Botan,

ist in der /etc/services der ftp-Port entkommentiert? Normalerweise ist der bei SuSE schon offen, aber es könnte ja sein...
In der /etc/rc.config ist übrigens auch noch die ProFTP-Variable von NO auf YES zu setzten, dann startet der proftpd automatisch bei jedem Systemstart. Manuell kannst du ihn auch mit /usr/sbin/proftpd start starten.

Grüße,
Schorschi

[Dieser Beitrag wurde von EJ Radim am 05. April 2001 editiert.]

05.04.01, 13:35
danke für die tips, ich habe den servertype in der proftp.conf mal auf standalone gesetzt jetzt geht es wenn ich den proftp server manuell aufrufe.aber beim systemstart wird der proftp server immer noch nicht gestartet.

cu botan

Jongens
05.04.01, 13:41
In der /etc/rc.config mußt Du die ProFTPd-Variable auf YES setzten.

------------------
Jongens
come.to/jongens (http://come.to/jongens)

[Dieser Beitrag wurde von Jongens am 05. April 2001 editiert.]

05.04.01, 15:02
in der rc.config ist der eintrag YES.

cu botan