PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows NT/2000/XP und Linux



stefan.becker
15.07.02, 00:41
Dual Boot konfigurieren:

Ich habe auf meinem Rechner WinXP und Linux installiert.

Der PC startet über den Windows-Bootloader. Grund: Bei Start über LILO würde Windows bei einer neuen Installation den MBR überschreiben und damit wäre auch Linux nicht mehr startbar.

Linux startet über lilo, lilo selbst wird in der /boot-Partition installiert. Nach Installation eines neuen Kernels bzw. bei der ersten Installation muss der Linux-Startsektor auf die Windows-Partion kopiert werden. Ich mache beides zusammen mit dem Script "lilo.sh":



/sbin/lilo
dd if=/dev/hda2 bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin
cp /boot/bootsek.lin /mnt/windows


Für /dev/hda2 ist die jeweilige Linux-Boot-Partition einzutragen. Für /mnt/windows das jeweilige gemountete Windows-Verzeichnis.

Nun wird Windows gestartet. Nach dem Hochfahren in der Datei "c:\boot.ini" muss folgender Eintrag angehängt werden:



c:\bootsek.lin="Linux"


Die Dateiattribute müssen zuvor auf schreibbar gesetzt werden, nachher auf den alten Stand zurücksetzen.

Beim nächsten PC Start hat das Bootmenü einen Extra-Eintrag "Linux".

Wird jetzt Windows neu installiert, muss nur der obige Vorgang wiederholt werden. Zur Sicherheit sollte man natürlich noch eine aktuelle Linux-Bootdiskette parat haben.

BeS
19.07.02, 00:50
Hi,
bein den meisten Beschreibungen einer Dual-Boot-Konfigurieren wird immer geschrieben das man bei winNT, win2000 und winXP den windows bootloader verwenden muss.
Zumindest bei win NT und win2000 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht so ist und wüsste auch nicht warum es plötzlich bei winXP probleme geben sollte wenn man lilo als bootloader verwendet.

Deshalb poste ich hier einfach nochmal eine alternative Anleitung:

Prinzipiell sollte man immer erst windows installieren und dann Linux.
Bei der installation von Linux muss man dann eigentlich nur auf eines achten. Man darf lilo nicht in den MBR installieren!
Mann muss einfach lilo auf die boot Partition (/boot) installieren, wenn man keine seperate /boot Partition eingerichtet hat installiert man lilo auf die root Partition (/)
Die meisten Distributionen fragen dann auch ob man die Partition auf die man lilo installiert hat als aktive Partition setzen soll, das muss man mit JA beantworten.

Das wars im Prinzip schon. Beim nächsten booten wird das system von der /boot bzw. / Partition gestartet und damit lilo. Jetzt muss man nur noch in der lilo.conf windows eintragen, lilo nochmal aufrufen und fertig.

Auf die gleiche Weise kann man auch eine anderen bootloader (z.b. grub installieren)

Stormrider
19.07.02, 06:23
Nur so als persoenliche Anmerkung:

Ich kann dem Satz nicht zustimmen, dass man Lilo nicht in den MBR schreiben darf. Ich habe dies gemacht und hatte keinerlei Probleme mit Win2000 Pro. Lilo erkannte das OS und vermerkte einen neuen Punkt in der Liste.

Dannach kann man (bei SuSE 8.0) das ganze noch konfigurieren, wenn man unter YaST2 bei "Extras"->"Konfiguration des Bootloaders" noch die Liste anpasst und ggf. Sachen rausschmeisst bzw. hinzufuegt.

Also, der Eintrag im SuSE Handbuch ist sicherlich generell auf Vorsicht gehalten. Ich habe nun SuSE 8.0 mind. 12 mal installiert und immer, wenn Win2000 drauf war, gesagt: In den MBR.
Bisher gab es nie ein Problem ...

stefan.becker
19.07.02, 18:07
Man muss nicht unbedingt den Windows-Bootloader nehmen, aber es ist problemloser. Du hattest mit Sicherheit noch keine Probleme, weil du Windows noch nicht neu installiert hast in deiner Konfiguration. Dabei wird dir nämlich der MBR gnadenlos überschrieben. Mit obiger Lösung kann das ruhig passieren, du musst zuvor nur die 512 Btyte grosse Datei auf eine Diskette kopieren und nachher wieder in das Windows-Rootdir koieren und erneut einbinden.

BeS
19.07.02, 18:42
Hi stefan,
deswegen installiere ich ja lilo nicht in den mbr der Festplatte sonder auf die /boot Partition. Da schreibt mir win nicht drauf rum und ich kann auch nach einer neu-Installation von win mit lilo booten. Was win in den MBR schreibt oder nicht spielt da keine Rolle.