PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : upload Probleme bei wuFTP



Bübchen
14.07.02, 19:56
Hallo,

habe versucht unter RH 7.3 wuFTP zum laufen zu bringen (über Webmin). Klappt auch wunderbar, nur finde ich nirgends was mit Upload, da blockt wuFTP immer ab.
Ich kann Dateien auf dem Server allerdings umbenennen, runterladen usw., nur nicht uploaden.

Zugang Anonym ohne Paßwort.

Habe auch schon mit ProFTP versucht (dafür mußte ich extra wuFTP deinstallieren), aber diesen habe ich nicht in der "Service Configuration" gefunden, das er direkt beim Autostart geladen wird, danach bin ich wieder zu wuFTP.

Auch habe ich schon hier im Forum gesucht, aber nichts auf mein Problem passendes gefunden, auch nicht über Google.

blackm
15.07.02, 03:27
HI,

log dich mal mit deinem Linux Account auf dem ftp ein. Dann kommst du in dein $HOME und da solltest du dann auch Schreibrechte haben.
Wenn du anonym uploads machen willst, dann änder einfach die Rechte der Verzeichnisse.

by, blackm

Bübchen
16.07.02, 16:53
Hi,

ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen, ich habe ein Account erstellt (anonym).
Dafür habe ich ein Verzeichnis freigegeben /public
Darin habe ich einen Ordner angelegt, namens Upload und CHMOD auf 3773 gemacht, habe ich irgendwo in einer Anleitung gelesen.
Von Windows wieder eingeloggt (keine Probleme dabei), Upload Ordner geöffnet und versucht eine Datei rüberzuziehen.

Als Fehlermeldung kommt dann:

553 Dateiname :Permission denied on server. (Upload)

Es ist noch genügend Speicherplatz (über 20 GB) frei, also kann es daran nicht hängen, auch bin ich dann hingegangen und habe den Ordner CHMOD 7777 gemacht, doch damit ging es auch nicht.

Berufspenner
16.07.02, 17:14
Hi@all

1.
Alos mit wu-ftpd habe ich zwar noch keine Erfahrungen, meist ist aber das Schreibrecht im Configfile extra einzustellen. So ist es zumindest bei den meisten anderen. Ich hatte beispielsweise das sellbe Problem beim vsftpd. Ich konnte mich anonym oder auch mit einem gültigen Systembenutzer einloggen nur konnte ich nichts uploaden. Nachdem ich dieses Recht in dem Configfile auskommentiert habe lief es problemlos.

2.
Meine persöhnliche Meinung zum wu-ftpd: Es giebt bessere, schnellere und vorallem sicherere ftpd's.
http://www.pureftpd.org
http://www.proftpd.org

3.
Der Standartuser für den anonymen Zugriff ist ftp und nicht etwa anonym oder so.

Cu

Bübchen
16.07.02, 18:27
@Berufspenner ;)

Ist das Configfile in /etc/xinetd.d/wu-ftpd ?
Dort steht bei mir folgendes:

# default: on
# description: The wu-ftpd FTP server serves FTP connections. It uses \
# normal, unencrypted usernames and passwords for authentication.
service ftp
{
disable = yes
socket_type = stream
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/in.ftpd
server_args = -l -a
log_on_success += DURATION
nice = 10
}


Was muß ich da ändern?

Andere Frage zu Proftpd... Hatte ich auch installiert, aber wo starte ich das Teil, laut Anleitungen von verschiedenen Seiten muß ich eine bestimmte Datei in /etc bearbeiten, die ich aber nicht in RH 7.3 gefunden habe. Auch erscheint (nicht wie z.B. wu-FTP) Proftpd nicht in den Runlevels, daher möchte ich eigentlich wu-FTPD verwenden.

Was ist so unsicher an wu-FTP? Überall lese ich was davon, aber nirgends was so unsicher ist?

pureftpd habe ich auch mal installiert, und versucht zu starten /usr/local/sbin/pure-ftpd & , danach kam eine Ziffer und das wars, gebe ich im Browser ftp localhost ein wird nichts gefunden (wu-ftp ist deaktiviert).

bom
16.07.02, 20:31
ändere mal in der /etc/xinetd.d/wu-ftpd disable=yes auf disable=no und mach einen # service xinetd restart

Dann startet auchd er wu-ftpd ;-)

Bübchen
16.07.02, 21:23
@bom

Hi,

habe in der wu-ftp disable auf no gestellt und den PC komplett neu gestartet, Upload klappt immer noch nicht vom Windows PC aus.
Allmählich verzweifle ich....

Aber wie ich mich kenne habe ich wahrscheinlich irgendeinen saublöden Fehler gemacht ;(

bom
16.07.02, 21:31
versuch mal einen user anzulegen und dich dann mit diesem einzuloggen, ohne was zu verändern. Also:

# useradd test1
# passwd test

und dann mal auf windoof eine Dos-Box öffnen und
ftp deinLinuxPC eintippen und dich als user test1 anmelden
Dann das lokale(auf Windows) verzeichnis festlegen, wo du die hochzuladende Datei drin hast. Funktioniert mit lcd C:\temp

Jetzt einen put filename

Was kommt dann raus?

Bübchen
17.07.02, 08:10
Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen und Paßwort anmelde komme ich in mein Home Verzeichnis (aus dem ich allerdings auch nicht raus komme, Sicherheit wegen wohl) und dort kann ich Uploads tätigen.

Ich habe jetzt extra noch mal den Freigegebenen Ordner auf CHMOD 7777 und Besitzer FTP User (war vorgegeben in einer Liste) gewählt, aber wieder nichts, ich kann als anonym nicht aufladen.

Anbei mal ein Textauszug aus dem FTP Protokoll:



! Verbinden mit 192.168.0.1...
< 220 AMD-800 FTP server (Version wu-2.6.2-5) ready.
> USER anonymous
< 331 Guest login ok, send your complete e-mail address as password.
> PASS (verborgen)
< 230 Guest login ok, access restrictions apply.
> SYST
< 215 UNIX Type: L8
> CWD /
< 250 CWD command successful.
> PWD
< 257 "/" is current directory.
> PORT 192,168,0,2,10,222
< 200 PORT command successful.
> LIST
< 150 Opening ASCII mode data connection for directory listing.
< 226 Transfer complete.
! 3165 Bytes gesendet/empfangen in 0 Sekunden (16657 Bytes/Sekunden)
! Verbindungsaufbau für Upload/Download...
< 220 AMD-800 FTP server (Version wu-2.6.2-5) ready.
> USER anonymous
< 331 Guest login ok, send your complete e-mail address as password.
> PASS (verborgen)
< 230 Guest login ok, access restrictions apply.
> TYPE I
< 200 Type set to I.
> CWD /
< 250 CWD command successful.
> PORT 192,168,0,2,10,224
< 200 PORT command successful.
> STOR ar505deu.exe
< 553 ar505deu.exe: Permission denied on server. (Upload)
> TYPE I
< 200 Type set to I.
> PORT 192,168,0,2,10,225
< 200 PORT command successful.
> STOR ar505deu.exe
< 553 ar505deu.exe: Permission denied on server. (Upload)
> QUIT
< 221 Goodbye.

xstevex22
17.07.02, 09:30
Hi,
als anonymer Benutzer kann man auch standardmäßig keine Uploads machen. Das musst du erst explizit einstellen in der Datei /etc/ftpaccess.
Du findest hier (http://www.linuxbu.ch/pdf3/181-198.pdf) ein PDF zur Konfiguration von anoymen Uploads (Seite 12).

bom
17.07.02, 11:14
schau Dir mal die /etc/ftpaccess an. Da steht eigentlich alles schön drin, wie Du was zu konfigurieren hast. ;)