PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imap installation



rfi
14.07.02, 16:43
Hallo,

es ist zum verzweifeln. Mir gelingt eine einfache imap-Installation mit SuSE7.3 (rpm) nicht! Ich schäme mich.

Wenn ich das Paket installiere bekomme ich in /etc keine imap.conf.
Trage ich in /etc/inetd den imap ein, lauscht unter port 143 imap. Konfigurieren kann ich nichts, da die imap.conf fehlt.

Auf einem zweiten Rechner finde ich unter /usr/include das Verzeichnis imap. Hier liegen einige Dateien (rfc822.h..), die wichtig für mich wären. Ich weis aber nicht, welche Programminstallation mir dieses Unterverzeichnis mit diesen Dateien erstellt hat.

Meine Fragen:

1) Was mache ich in bezug auf die fehlende imap.conf falsch?
2) Wie kommt es zur Erstellung des Verzeichnisses /usr/include/imap
3) Fehlen mir noch Installationen?

Ich brauche imap (und kein anderes, tolleres Programm) für phprojekt.

Danke für ne Antwort
rfi

Harry
15.07.02, 23:21
Hallo,

wahrscheinlich hast Du direkt das Paket "imap" installiert?
Dann hast Du bis dahin schon alles richtig gemacht, denn der benötigt keine Konfigurationsdatei.
Leg' Dir halt einfach ein paar Accounts an und schicke denen Mails. Anschließend können die User über den imap die Mails lesen|bearbeiten|löschen.

Wenn Du jedoch einen richtig fähigen IMAP-Server benötigst, dann empfehle ich Dir den cyrus-imapd. Aber der ist dafür auch nicht so einfach zu konfigurieren.

Harry

Bauchi
15.07.02, 23:33
ich hab in der firma auch phproject laufen ...

was du brauchst ist nicht der imap server, sondern die imap header files ... also das devel rpm.



[root@node0 root]# rpm -qa | grep imap
imap-devel-2001a-10
imap-2001a-10


das devel package sollte dir genügen :-)

have fun !

rfi
25.07.02, 20:09
Hi Bauchi und Harry,

sorry, dass ich jetzt erst Antworte. Aber der Erfolg ist da. Es war die fehlende imap-devel-Installation. Dafür schon mal Danke!

@Bauchi:

Ich mache auch die Netzwerkadministration unserer Firma und habe diese Woche Phprojekt eingeführt. So einiges gibt es da noch zu schrauben und zu bohren. Kann ich dir mal ne mail mit einigen brennenden Infos senden?

Grüße
rfi