PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rauschen mit terratex dmx xfire 1024



pothead_2k
14.07.02, 15:26
moin,



so langsam macht mich meine terratec dmx xfire 1024 wahnsinnig. denn leider ist die
wiedergabequalität extrem schlecht.

es hört sich so an, als ob das signal übersteuern würde. je lauter ich beim mixer en pcm-kanal einstelle, desto schlechter wird die qualität. merkwürdig ist auch, dass, wenn ich den pcm-kanal ganz aufdrehe, gar kein ton mehr zu hören ist. (oder nur noch der linke kanal)

manchmal hilft es, wenn ich das modul (cs46xx.o) rausschmeiße und wieder lade. aber meist tritt das problem gleich wieder auf.

ich habe auch schon alle 3 treibervarianten, also oss/free, oss und alsa, probiert.
leider tritt das problem überall auf.

mal ganz davon abgesehen ist die dmx xfire wirklich mist. ich würde mir keine terratec mehr kaufen. schon gar nicht, wenn ich sie unter linux ensetzen will.

ok, ich hoffe da kann mir jemand helfen ;-)

als distri hab ich gentoo. das gleiche problem hatte ich aber schon unter mandrake.

oracle2025
15.07.02, 07:09
hast du kopfhörer an der Terratec, oder ne Anlage?
die hat nämlich einen integrierten Kopfhörerverstärker, der sich per jumper aktivieren bzw. deaktivieren lässt.


also, ich bin mit meiner XFire 1024 eigentlich ziemlich zufrieden.

pothead_2k
15.07.02, 11:15
ich hab ne anlage drann. und zwar ne Creative Playworks DTT3500 Digital.

und hier liegt auch schon das 1. ärgernis. die xfire kann nämlich selbst kein 5.1 signal erzeugen. über den optischen digitalausgang kann ich also nur stereo zur anlage schicken. 5.1 sound gibts nur, wenn man den dvd-sound durchschleift.

und unter linux geht der digitalausgang gleich gar nicht. außerdem siehts so aus, als würde auch der rear- oder kopfhörerausgang unter linux nich ansprechbar sein.

alles in allem also features, die ich nich wirklich nutzen kann. mehr schein als sein. :(

und wenn ich das mit dem rauschen nich weg kriege, is das ding doch völlig fürn arsch, oder ?

genius666
10.08.02, 12:02
digital Ausgang geht jetzt, musst die neuest alsa version (CVS) runterladen und installieren