PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit isdnrep



Frey
14.07.02, 12:50
Hallo
Ich schau bei mir immer isdnrep an um ungefähr zu wissen wieviel ich ungefähr gesurft bin.
Nun hat isdnrep kommische Einträge:
z.B.
13:54:12 1:53:58 ?-> 0191011 das ist das normale von T-Online
nun kommt so ein Eintrag:
14:14:20 20:45:32 ?->?
Was hat das denn zu bedeuteten ? Wieso wird da keine einwahlnummer angezeigt?

taylor
14.07.02, 12:54
Schätze das war ein anderes Gerät am S0-Bus, z.B. ein Telefon. Ohne besonderen Aufwand kann die ISDN-Karte in Deinem PC nicht herausbekommen, wo das Telefon anruft, nur *dass* es anruft und eine Leitung belegt ist.

HTH
Taylor

BananaJoe
16.07.02, 17:13
Original geschrieben von taylor
Schätze das war ein anderes Gerät am S0-Bus, z.B. ein Telefon. Ohne besonderen Aufwand kann die ISDN-Karte in Deinem PC nicht herausbekommen, wo das Telefon anruft, nur *dass* es anruft und eine Leitung belegt ist.

HTH
Taylor

aha..das gleiche ist mir heute mit isdnrep auch schon aufgefallen..kann ich die ganze gaudi so konfigurieren das mir "isdnrep" auch von den Telefon- Verbindungen die Nummern mitteilt?!
mfg

taylor
16.07.02, 18:25
Nein, nicht ohne weiteres. Das Problem ist hardwareseitig, da kann isdnrep nicht's für.

Vor ein oder zwei Jahren lief mal was über die suse-isdn Mailingliste, vieleicht findest Du noch was in den Archiven.

Läuft irgendwie darauf raus, dass Du einige Drähte an Deiner ISDN-Verkabelung umlegen musst, ist sicher mit Aufwand und vieleicht Risiko verbunden.

Gruß,
Taylor

BananaJoe
16.07.02, 21:05
Original geschrieben von taylor
Nein, nicht ohne weiteres. Das Problem ist hardwareseitig, da kann isdnrep nicht's für.

Vor ein oder zwei Jahren lief mal was über die suse-isdn Mailingliste, vieleicht findest Du noch was in den Archiven.

Läuft irgendwie darauf raus, dass Du einige Drähte an Deiner ISDN-Verkabelung umlegen musst, ist sicher mit Aufwand und vieleicht Risiko verbunden.

Gruß,
Taylor

okay Danke..ich werd schon mal den Lötkolben vorwärmen :cool:

mfg

pitu
16.07.02, 21:58
etwas genauer:

Wenn eine verbindung reinkommt, dann kriegt jedes Geraset ueber den D-Kanal dies mit. Unter anderem deswegen, weil es ein BUS ist, und die geraete nun schauen, welches gemeint ist (Telefonnummer) und ob die Dienstkennung stimmt (Fax, Gespraech/daten...)

Dummerweise sind die informationen die eine Geraet sendet auf dem eigenen bus etwas ungenauer. die anderen kriegen das zwar mit, aber nicht was oder wer. Dies ist ein technisches problem, weil es eine ausgehende Leitung und eine eingehende Leitung gibt.

Weil die Geraete das nicht mitbekommen, nur DAS, schreibt isdnlog hier ein ?->?

Wenn das eigene Geraet rauswaehlt weiss isdnlog das s und kann es daher mitprotokollieren.

Um den internen verkehr "abzuhoeren" braichst due eine eigene Karte, eine sogrenannte Echo-Karte, die mit einem "Echo"-Kabel am Bus haengt. Das ist ein aehnliches Kabel wie ein Cross-Kabel im Netzwerk, allerdings nur mit "eingehenden" Leitung, keine rausgehenden.

genaueres finmdest du im Readme zum isdnlog. Hinweis, nicht alle Karten sind "echo"-tauglich.

pitu

pitu
17.07.02, 07:23
Puh, ich neige zwar zu Tippfehlern, aber da wars doch bestimmt etwas spaet ;)

pitu

DeMiAN
17.07.02, 08:35
um ausgehende verbindungen zu überwachen, die nicht von der isdn-karte gewählt werden gibt es 2 möglichkeiten:
die erste wäre eine isdn-karte die den echo-mod unterstützt ( HFC based card ). welche karten die genau unterstützen kann ich dir leider nicht sagen.
die zweite wäre 2 isdn karten einzubauen, und eine davon mit einem cross over kabel anzuschliessen. ( karte mit cross over kabel überwacht dann alle ausgehenden verbindungen )
hierzu musst du isdnlog noch im dual mode starten.
genaueres steht in der README zu isdnlog.

pitu
17.07.02, 11:56
Die beiden loesungen gehoeren doch zusammen. Es sei denn du meinst eine karte, bei der man die eingehenden Leitungen umschalten kann. Mir ist aber keine solche bekannt.

pitu

DeMiAN
17.07.02, 12:35
ne gehört nicht zusammen.
man kann das ganze auch mit einer karte lösen. leider nur mit bestimmten karten, welche ich nicht habe, deswegen weiss ich da auch nicht genauer bescheid.

pitu
17.07.02, 22:04
-2x Dual-Mode. isdnlog empfaengt die D-Kanal-Frames der anderen
Geraete auf dem S0-Bus ueber eine zweite, falsch angeschlossene
ISDN-Karte, oder eine HFC-Karte im Echo-Modus.
Mit x = 2 zeigt isdnlog auch jede Kleinigkeit - wie z.b. jedes
einzelne gewaehlte Digit beim Telefonieren direkt an.
(dual="value")

-1 Es wird eine HFC Karte mit Cologne Chip Design Chip eingesetzt,
die im Echo Mode laeuft. Durch diesen Schalter darf der Dual-Mode
(siehe: -2x) eingeschaltet werden, obwohl sich nur eine ISDN-Karte
im Rechner befindet. Der HFC-Treiber muá dazu durch die Befehle
hisaxctrl <DriverID> 10 1
hisaxctrl <DriverID> 12 1
in den Echo-Mode geschaltet werden.

...

Dann muss diese zweite Karte (diese muss beim laden des HiSax-Treibers
auch auf jeden Fall als *zweite* Karte angegeben werden!) _verkehrt_
am S0-Bus angeschlossen werden:

Beim S0 Kabel an der Karte die aeusseren zwei Draehte auf die inneren
zwei Anschluesse des Steckers legen. Die beiden inneren nicht
anschliessen !!!, das legt den Bus lahm.

B 3 -- RX+ 2a ---------------\
U 4 -- TX+ 1a -- offen ------------
S 5 -- TX- 1b -- offen ------------ Karte
6 -- RX- 2b ---------------/



Hmmm, nicht ganz klar, aber die HFC-Karte macht anscheinend genau das gleich, naemlich das Kabel "verdrehen".

pitu