PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automounter + SuSE



Jette
04.08.00, 16:13
Hallo, wir haben einen unter SuSE 6.1 sehr gut funktionierenden Rechnerverbund, in dem beispielsweise die home-Verzeichnisse mit nfs und automounter importiert werden. Um weniger Probleme zu haben, wenn das Netz aus irgendeinem Grunde mal nicht funktioniert, benutzen wir fuer den automounter das folgende script, dass zunaechst mal abfragt, ob der rechner erreichbar ist:

----------------------
#!/bin/sh

host=$1

# Test, if the host (==name of directory) replies to ping.
if ( ping -c 1 $host 2> /dev/null | grep "1 packets received" > /dev/null 2>&1 ) ; then
# if so: Do the mount, here: write the mount point to stdout
echo $1:/home;
else
# if not: tell syslog about it, let the lookup fail.
# No mount will happen.
logger "$host not running -- automouter lookup failed."
fi
------------------------------------------------------------

Nun haben wir einen neuen Rechner und ich habe ihn mit SuSE 6.4 installiert. Leider funktioniert obiges script nun nicht mehr. Ich habe es jetzt mit folgendem script geschafft, die home-Verzeichnisse einzubinden, aber leider nur ohne die vorherige Sicherheitsabfrage:

------------------------
#!/bin/sh

key="$1"
opts="-fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid"
if (/bin/true ) ; then
echo $key $opts $key:\home ;
else
logger "$host not running -- automouter lookup failed."
fi
----------------------------------------------
Sowie ich den Audruck if (..) wieder durch den frueher funktionierenden Ausdruck ersetze, funktioniert das script nicht mehr.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, warum das nicht funktioniert und wie man das vielleicht anders hinbekommen koennte?

Vielen Dank im Voraus

Jette