PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Active Directory Server mit Linux?



philoman
14.07.02, 12:47
Hi Leute,

hab hier grad in meinem WinXP Buch gelesen und interessiere mich für die zentrale Verwaltung der Benutzerrechte im Actice Directory. Meine Frage lautet nun, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Active Directory Server auf Basis von Linux zu realisieren, der die Möglichkeit bietet, für alle PCs der Domäne die Gruppenrichtlinien zentral zu verwalten. ( Besonders interessiert mich ob hier auch die neuen, speziellen Einstellungen für WinXP vorgenommen werden können)

MfG Philoman

neurot
14.07.02, 15:06
Das dürfte wohl noch Zukunftsmusik sein. Es sind ja noch nicht mal alle (oder überhaupt keine?) Features von W2k Active Directory im Samba implementiert. Siehe Samba TNG.
Okay, das AD ist ja auch "nur" ein Verzeichnisdienst wie z. B. LDAP und baut auch darauf auf, aber AD gräbt sich um einiges tiefer ins Betriebssystem ein. Und ich glaube nicht, dass Microsoft da mal so einfach ein paar Import-/Export - Features für andere Verzeichnisdienste zur Verfügung stellen wird. Warum auch? Sollen die Kunden doch W2k oder XP mit Active Directory kaufen.
Kommt darauf an, was Du möchtest. Vielleicht reicht Dir ja die Funktionalität eines OpenLDAP mit Samba unter Linux für deine Clients.
Aber was red ich, ich bin ja schon mit der Einbindung eines normalen W2k - Clients an einen Samba - PDC am kämpfen, mit NT gehts...

bom
14.07.02, 15:24
Wenn Du einen Directory Service unter Linux einsetzen willst, dann schau Dir mal Novell eDirectory an. Das läuft unter NetWare, Win NT/2000,XP, Linux, Tru64, Solaris und bald auch unter HP-UX und AIX.

Infos gibt's unter Novell.com (http://www.novell.com/products/edirectory/)

Novell eDirectory hiess vorher NDS(Novell Directory Services) und ist der meist-verbreitetste Directory Service.
ADS bietet nicht einmal einen Bruchteil der Feature, die eDirectory bietet.

ComSubVie
14.07.02, 23:22
ADS ist in HEAD drin (Samba-3.0-Alpha)

philoman
17.07.02, 13:18
HEAD?

CYP
17.07.02, 17:24
ne ne das mit samba 3 stimmt so nicht
ok man kann samba als member server in einer ad domäne betreiben

aber auch NUR als MEMBER server

als domänen controller wirds nicht klappen und das ist auch nicht geplannt
(zumindest wenn man der roadmap glauben schenken darf)

aber du kannst einen ldap server einrichten und hast damit eine zentrale benutzer verwaltung ..... frage ist dann nur ob das auch wirklich vorteile bringt