PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : courier und shared folders



rbla
05.08.01, 21:30
kannst du das bitte genauer erklären?

ich glaube, das was du meinst geht nur bei virtuellen domains

es geht doch um courier-imap?

[ 05. August 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]

wer_ner
05.08.01, 23:06
Hallo,
ich habe den Courier-Mailserver installiert.
Anschließend habe ich mit den Shared-Folders rumprobiert. Dies, da mehrere User gemeinsam auf Mailinglisten zugreifen sollen.
Ich bekomme über eine Mailkennung alle Mails einer Newsgroup geschickt und sortiere diese in einen Shared-Folder ein.
Wenn jetzt ein User sich den Shared-folder holt, werden doch tatsächlich alle Mails nochmal im Maildir-Verzeichnis kopiert.
Das ist doch wohl eher ein Witz :-(( . Das Konzept sprengt doch jeden Server.

Mache ich da was falsch, oder gehört das so :confused:

Grüße,
Werner

wer_ner
06.08.01, 18:28
Hallo Ronny,
vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch verstanden.
Ich dachte, daß mehrere Email-User gemeinsam auf sogenannte Shared_Folder zugreifen können.
Z.B: Alle sind an einer Newsgroup interessiert und möchten diese lesen. Da ist nicht möglich ist, diese direkt zu lesen oder z.B. auf einen eigenen Newsserver zu übertragen, ist ein User angemeldet und erhält per Mail alle Beiträge zugesandt. Diese sollen nun in einen Shared-Folder einsortiert werden, damit sie jeder lesen kann.
Sowas gibt´s doch auch bei Exchange, oder?
Mir ist nun aufgefallen, daß die Mails für jeden bei jedem Zugriff kopiert werden. Und das ist ein Gau ! Allerdings scheint es doch wieder nicht so richtig zu funktionieren, da mir bei meinen Tests jetzt auffällt, daß teilweise die shared-folders nicht richtig syncronisiert werden. Der User sieht die neuen Nachrichten nicht.

Ich könnte natürlich die Nachrichten einfach auf einen eigenen User legen und per Imap verteilen, aber eigentlich fand ich das, was ich mir unter shared-folders dachte, wesentlich eleganter.

Grüße,
Werner