PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emailverteiler



neo2k
04.08.01, 21:24
hallo,
ich will einen emailverteiler aufbauen,
einfach per .forward datei ist am einfachsten und funzt super.
aber iwe kann ich jetzt unterbinden dass jeder da drüber schicken kann ? also ich möchte das nur bestimmte leute drauf schreiben können, wie könnte man sowas realisieren ? mit filtern irgendwie ?
vielen dank
torsten

hunter
04.08.01, 21:43
Wäre es nicht einfacher eine Mailinglist zu nehmen ? Oder willst du der einzige sein der was schicken darf und alle anderen sollen es bekommen, selbst aber dann nichts schicken können ?

neo2k
04.08.01, 22:16
vielen dank für deine antwort,
genau, das soll eigendlich eher ein mailverteiler sein,
wie mailingliste, wie meinst du das ?
thx
torsten

hunter
05.08.01, 09:35
Auf dem Server meiner Homepage setzen wir Majodomo (oder so ähnlich heißt das) ein. Jeder kann sich in diese Mailingliste eintragen und dann eine Mail schicken die automatisch an alle weitergeleitet wird die eingetragen sind. Aber das kennst du doch sicher, oder etwa nicht ?

Habs selbst nie installiert (da keinen Server). Ich weiß nur wie es heißt und wie man es benutzt.

Ich bin mir nicht sicher was du haben willst und ob man das dafür benutzen kann.

Also:

- willst du allein eine Mail schreiben und jeder in der Liste bekommt sie, kann aber selbst nichts schreiben. Dann müsstest du Majodomo sagen das nur du schicken darfst und alle anderen weder schicken noch antworten dürfen. Ob es das kann weiß ich aber nicht.

- oder willst du das jeder seine Mails an jeden schicken kann. Das geht auf jeden Fall mit Majodomo

* Es klingt so ähnlich wie Majodomo, ich bin aber nicht sicher ob es genau so heißt. In der Regel liegt es aber jeder Distribution bei, so sicher wie auch Apache und Samba drauf sind.

neo2k
05.08.01, 16:26
hmm,
vielen dank für die hilfe
also es sollen nur wenige leute drauf schreiben können, nicht alle
aber es hat sich noch verkompliziert, jetzt sollen die Mails noch persönlich verfasst werden, also das man da drin mit namen angeredet wird, da hab ich aber schon einen andren weg eingschlagen jetzt, werd das mit perl realisieren, da gibs ein Mail plugin, damit kann man schicken, und vorher kann ich die mails ja dann manipulieren und die namen eintragen :)
cu
Torsten

hunter
05.08.01, 17:13
Hab sowas schon des öffteren im Internet gesehen. Mein Provider hat sowas. Leider weiß ich werder den Namen noch ob es das für Linux gibt. Sorry, aber da weiß ich auch nicht weiter.

mfriedrich
05.08.01, 19:51
Hi,

majordomo home (http://www.greatcircle.com/majordomo/) (http://www.greatcircle.com/majordomo/)

Mfg, Mike

LKH
06.08.01, 17:22
Hallo,

wir wollten auch mal ein Mailingsystem mit Majordomo aufbauen. Allerdings war das nicht so ohne, lief nachher aber ganz ordentlich. Das ganze lief auch als moderierte Liste mir mehreren Moderatoren.

Irgendwann war uns die zentrale Pflege zu mühsam und wir haben alles auf eine Datenbankbasis (MySQL mit PHP im Intra-/Extranet) umgestellt. Eine persönlich Anrede der Adressaten war dabei ein netter Nebeneffekt.