PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWARE und Routing



02.08.00, 12:40
Hallo,
ich möchte aus einer NT-Box heraus, die unter VMWARE läuft über eine DIAL-IN Leitung an dem unter der VMWARE laufendem LINUX_Kiste ins Internet. Port 25, 80, 110. Routing ist im Linux (suse 6.4) aktiviert. Ich kann vom NT aus bis zu 192.16.0.99 (isdn-karte) ping. Ein ping auf "www.t-online.de" z.B. führt zu keinem Wählvorgang.
Die Linux-Kiste hat als ip 192.168.10.100 Gateway 192.168.0.99
die NT-Box hat 192.168.10.20 Gateway 192.168.10.100 (bridge-network)
oder 192.168.207.2 Gateway 192.168.207.1 (vmware-Ethernet-controller) (host-only-network).
Was mache ich falsch?
MfG,
Werner

thomas.zwatz
02.08.00, 15:43
hi,
der Beschreibung kann ich nicht ganz folgen, aber ist das ein und derselbe Rechner?
Meine Annahme:
Das eigentliche OS ist Linux (SuSE6.4) und NT ist dort Gastsystem.

Die Internetanbindung ist vom Linux aus ok ?
Wie sieht die default route auf dem Linux Rechner aus ?
Im NT ist der Nameserver richtig angegeben ?

Gruss
Thomas

02.08.00, 17:13
Hi,
es ist genau, wie Du angenommen hast. Alles läuft auf einem Rechner.
Die Default-Route von Linux ist 192.168.0.99, also die IP der ISDN-Karte.
Vom Linux aus kann ich ins Internet.
In der NT-Maschine ist der Default-Gateway 192.168.10.100, also die Netzkarte von Linux. Nameserver war abwechselnd die Linuxmaschine, DNS läuft dort, aber auch der Nameserver von T-online.
MfG,
Werner

02.08.00, 21:14
au backe,

das hört sich da oben ja höchst kompliziert an *ggg*
Also ich betrachte das mal als eigenständige Rechner, daß kann man ja bei VMware auch zu recht behaupten.
In dem Sinne ist die ISDN-Karte im Linuxrechner und Dein NT pingt an.
Du sagst wenn Du unter Linux www.domain.com (http://www.domain.com) angibst, geht die Kiste online. Du kannst ein ping auf die Netzwerkkarte der Linuxkiste setzen und bekommst ein reply. Da liegt meiner Meinung nach nur ein Fehler vor. Entweder forwardet der Linuxrechner nicht (hattest Du aber aktiviert) oder die route ist falsch. Nun die berechtigte Frage : Was bekommst Du für eine Fehlermeldung beim pingen oder verschluckt der das Paket, also keine Fehlermeldung ???
>>>Die Default-Route von Linux ist 192.168.0.99, also die IP der ISDN-Karte.<<< <---- ist das so richtig ???

Gruß

Mathew

03.08.00, 08:41
Hallo,
ich bin inzwischen schon sehr viel weiter.
Ich bin einfach einwenig auf der Leitung gesessen, weil mein internes Netz ein privates Netz ist und ich deshalb Masquading (?) einschalten muß. Ich habe einfach im Yast den Schalter "start_routed" auf yes gesetzt. Das war wohl zu wenig.
Zumindest hat meine NT-Kiste jetzt brav Kontakt bekommen. Ich werde das Ganze jetzt noch testen und dann nochmal kurz beschreiben, ob´s läuft.
Noch eine Frage:
Gibts bei Suse einen Schalter um Masquading einzuschalten?
MfG,
Werner

thomas.zwatz
03.08.00, 23:24
hi,
sieh mal in der SuSE Supportdatenbank (http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sm_masq2.html) nach.

Gruss
Thomas