PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte bündeln



Omen
04.08.01, 20:50
Wie kann ich die Netzwerkkarten bündeln.
Wenn 10 leute von meinem Webserver saugen, dann ist die übertragungsrate nicht gerade hoch,logisch. Wenn ich aber 2 oder 3 Netzwerkkarten im rechner habe und die 10 Clients übver diese 3 Netzwerkkarten Saugen, dann musste doch die übertragungsrate höher sein.
Wie bündele ich diese Karten.

geronet
05.08.01, 20:42
Du kannst:

1. Als Bridger

Den Linux-Bridging-Code verwenden und damit mehrere Karten zu verwenden und den Linuxrechner eine IP-Adresse geben, und einzelne (soviele Netzwerkkarten du hast) Clients per Crossover an die Netzwerkkarten anschliessen. Der Linuxrechner hängt auch mit einer Karte am Hub dran. Diese Clients verbinden (bridgen) sich dann über den Linuxrechner zu den anderen.

2. Als Router
Du machst das gleiche wie vorher nur statt mit ner Bridge verwendest du verschiedene Subnets, damit sind aber auch deine Clients auf verschiedenen Subnets und es werden keine Broadcasts weitergeleitet. Bei spielen muss man also immer manuell joinen (bei manchen spielen gehts gar nicht).
Ausserdem musst du verschiedene Routentabelleneinträge angeben.

3. Du hängst alle Netzwerkkarten per Straight-Kabel an den Hub (oder Switch) und machst auch verschiedene Subnets wie bei 2.

Das mit der Bridge bei 1. hatte ich schon mal, ging absolut super :D (wenn man z.B. keinen Hub hat :( ), und 2. hatte ich vorher auch mal.
Die 3. Idee dürfte keine Probleme machen, denk ich mal....
Stefan