PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere part. auf gleichem mountpoint



Tarzipan
13.07.02, 10:40
hallo junx!
mal ne ganz dumme frage...
kann ich mehrere partitionen auf denselben punkt mounten?
ich meine, falls ich mal auf /home zu wenig platz habe, könnte man dann z.b.
mount /dev/hda1 /home
mount /dev/hda2 /home
irgendwie bewerkstelligen?
also ich könnte mir das nicht vorstellen. das geht doch nur mit einem softwareraid oder?
aber vielleicht haben ja einige freaks lust so etwas zu programmieren... ;)

taylor
13.07.02, 11:25
Moin!

Ich glaube, das was Du vorhast, gibbed schon und heisst Logical Volume Manager ;-)
Ne, im Ernst, *genau das* macht doch ein LVM.

Wenn /home zu eng wird, würde ich entweder nach /home/taylor/mp3 eine Partition mounten, oder von /home/taylor/space nach z.B. /mnt/vielplatz verlinken.

Beste Grüsse,
Taylor

Tarzipan
13.07.02, 11:50
hmmm
den namen hab ich schonmal gehört, aber was das ist und wie das funzt, weiß ich nicht...

taylor
13.07.02, 12:06
Ich hab's selbst nie verwendet, daher kann ich Dir keine Erfahrungswerte geben. Aber als Suchbegriff ist das schonml klasse

http://litefaden.com/lite00/lvm/lvm-howto-de.html

Es werden halt mehrere Partitionen zu einem Ganzen verbunden, also kein "echtes" sondern nur ein "logisch" Volume ;-)

Damit bist Du halt super-flexibel, weil Du einfach zu diesem LVM was hinzugeben kannst, oder was wegnehmen. Theoretisch...

HTH
Taylor

f0rtex
13.07.02, 12:23
LVM hat aber einen Hacken.
Ist eine Platte futsch, sind alle Daten weg!
Also wenn du mit dem Gedanken spielst, LVM zu installieren, mach auf jedem Fall
regelmässige Backups.

greets
f0rtex

taylor
13.07.02, 12:31
@f0rtex:

Das ist natürlich wahr, aber wenn *meine* Platte futsch geht, sind *auch* alle meine Daten weg. Dazu brauch ich keinen LVM
Klar kann man einen LVM mit 2 Platten machen, aber man *muss* ja nicht. Es geht tarzipan ja um den Platz, nicht um Geschwindigkeit ;-)

Nichtsdestotrotz: Backups machen...

Tarzipan
13.07.02, 12:35
dann ist es also doch eine art softwareraid, nur dass ich beliebig partitionen rein und rausnehemn kann?

f0rtex
13.07.02, 12:40
Den genauen Unterschied zwischen Raid und LVM weiss ich nicht.
Wollte nur darauf hinweisen, dass mit LVM Backups unentberlich sind.
(was auch ohne lvm gilt ;) )

greets
f0rtex