PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte füllt sich automatisch



jockelb
12.07.02, 20:03
Ich wollte das mein kleiner 200Mhz Rechner mir Sachen aus dem Internet zieht.
Dazu habe ich ein Skript geschrieben, und dieses dann in der crontab jede stunde zum ausführen gebracht.
Zusätzlich habe ich ein link in den Runlevel 3 gelegt.Damit es auch beim booten gestartet wird.
Dieses Skript soll mir also immer die neuste Server.met für edonkey saugen und danach wieder edonkey starten.Da die getauschten Daten auch ausführbar sind, nehme ich diesen auch das x Bit

Mein System ist auf einer 2 GB Platte.
Ein 20 GB Festplatte wird in /mnt/download gemountet.

Wenn ich das Skript starte kann ich zusehen wie sich meine System Platte füllt.
Mit top sehe ich das sendmail eine Menge cpu Zeit braucht.
Wenn ich sendmail dann mit killall sendmail töt. Habe ich wieder meine alte Festplatten größe.

Wo wird da etwas hingeschrieben?
Diesen Fehler habe ich erst sehr spät festgestellt, so das jetzt irgend welche unnötigen Daten auf meiner 2 GB Platte rumliegen müssen.
Mit dem mc bin ich nicht fündig geworden.



#!/bin/sh


cd /mnt/download/edonkey/temp
wget -q http://ocbMaurice.dyndns.org/pl/slist.pl/server.met?download &
cd /mnt/download/edonkey
rm -rf server.met*
mv /mnt/download/edonkey/temp/server.met /mnt/download/edonkey/
cd /mnt/download/edonkey/incoming
chmod -x *
cd /mnt/download/edonkey
killall edonkey
date >> GetListZeit.txt
./edonkey

Leberwurstsaft
12.07.02, 20:19
bevor wir hier jetzt alle rumrätseln, tu uns einen Gefallen: installier dir den mldonkey und laß ihn ohne irgendwelche Scripterei testweise laufen, dann poste das Ergebnis

http://www.freesoftware.fsf.org/mldonkey

(die shared-Version läuft meist problemlos, die static macht wohl mehr Probs)

jockelb
12.07.02, 21:14
Ich habe die edonkey Version genommen die Hunter in seinem Filesharing Howto auch verwendet.
Laut seiner Meinung so man die Static compiliert version nehmen.
Zur Zeit habe ich edonkey mit & in den hintergrund geschickt und töte danach sendmail.
Das ist aber nicht die fein art und weise.
Ich möchte aus meinem kleinen noch einen Mail Server basteln.

hunter
13.07.02, 12:14
Hmm. Also ich weiss von der offiziellen Version von eDonkey das er die Angewohnheit hatte immer den vollen Platz für die Downloads vorzumerken. Dadurch war dann der Platz weg, obwohl gar nicht gefüllt.

Die Testversion (3 glaub ich) hat dieses Problem dann aber eigentlich nicht mehr. Mit dem Befehl "free" in eDonkey solltest du das auch sehen können.

Was das ganze nun mit sendmail zu tun haben soll kann ich jetzt leider nicht so ganz nachvollziehen. Die Ports sind aber definitiv unterschiedlich, oder ? Müssten sie ja sein.

Belkira
13.07.02, 12:39
Verwendest Du die System crontab, oder editierst Du die crontab eines ordinären Users mittels "crontab -e"?

Denn im letzteren Fall könntest Du doch eingrenzen, wo Du Festplattenplatz verlierst. Dein User kann ja nicht überall schreiben.

Und was sendmail hier zu tun hat, hängt davon ab, ob Du die Ausgabe Deines cron jobs unterdrückst (/dev/null z.B.) oder ob crond Dir die Ausgabe jede Stunde zu schicken versucht. Mußt halt mal Teile aus dem Skript entfernen und sehen, wie es sich dann verhält. Läuft Dein sendmail denn sonst?

Und warum eigentlich "wget -q .... &" im Hintergrund? Das beißt sich doch mit dem "mv" dahinter.

jockelb
13.07.02, 13:26
Ich bin wie empfohlen auf mldonkey umgestiegen.
Jetzt habe ich auch eine GUI für die eingabe der Suche und so.
Leider kann ich noch nicht die upload und download rate ändern.
Da mein Internet vom client aus jetzt recht langsam ist, wäre ein Tip in dieser Richtigung noch sehr hilfreich.

Ich habe /etc/crontab verwendet, also nichts mit benutzern und so.
Das ich den download nicht in den hintergrund schicken konnte habe ich dann auch festgestellt.
Trotzdem Danke für den hinweis. Deutsche Bücher mit einer Erklärung der shell programmierung fehlt mir noch. Hast du einen Tip?

CU

Jörg

makrostyle
13.07.02, 15:48
@ jockelb
im mldonkey verzeichnis gibts ne Readme.txt sollte gelesen werden zwecks upload,... :D
cheers tim

jockelb
13.07.02, 19:03
Das habe ich getan. Leider habe ich da keine Option gefunden oder ich habe es nicht verstanden.
Also wäre ein Tip immer noch sehr nett.

makrostyle
13.07.02, 19:56
du kannst in der download.ini die maximal download und uploadrate
einstellen
cheers tim