PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Chinesenprinzip



dasselaar
12.07.02, 19:21
Hallo liebe Forumbesucher!

Ich benötige für eine Studienarbeit weitere Hintergünde zum CHINESENPRINZIP!!!

Im Grunde hat es ja auch mit Linux zu tun, deshalb dachte ich, suche Hilfe bei EUCH.

Ich konnte in keinem Fachbuch auch nur ein Kapitel hierdrüber finden.

Für welche Projekte kann man dieses Prinzip verwenden?

Ab wann muß man mit dem Brookschem Gesetz rechnen?

Gibt es tiefsinnigere Theorien, die man aufgreifen kann?


Über Tipps und weitere Infos würde ich mich sehr freuen.....


Dennis

panzi
12.07.02, 19:26
Was sind das für Prinzipien? Hab' noch nie davon gehört...

dasselaar
12.07.02, 19:34
Original geschrieben von panzi
Was sind das für Prinzipien? Hab' noch nie davon gehört...

Es geht darum, wenn man im Rahmen einer Projektarbeit den gesetzten Termin nicht einhalten kann, dass man einfach mehr Mitarbeiter (fleißige Chinesen) dran setzt, die es dann in der vorgegebenen Zeit schaffen sollen.

Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Dennis

Xanathos
12.07.02, 20:41
Chinesenprinzip
Chinesenprinzip, umgangssprachlicher Ausdruck im Projektmanagement. Ist die Arbeit in Verzug, werden mehr Mitarbeiter (fleißige Chinesen) eingesetzt. Frederick P. Brooks sagt dazu: Adding manpower to a late software project makes it later.


Mythical man month. Frederick P. Brooks jr., der Vater des IBM System/360, nennt in seinem gleich_namigen Buch fünf Gründe, warum Projekte in Terminprobleme kommen:
1. Optimismus und schlechte Schätzmethoden

2. Verwechselung von Aufwand mit Fortschritt

3. Die fälschliche Annahme, "Mann" und "Monat" seien substituierbar

4. Fehlende Beharrlichkeit bei politischen Terminverhandlungen

5. Unzureichende Terminverfolgung

6. Falsche Maßnahmen bei Terminüberschreitungen

Kosten hängen tatsächlich direkt mit dem Aufwand (Mannmonate) zusammen, Fortschritt leider nicht. Der Mannmonat als Maßeinheit ist deswegen gefährlich, weil er die Austauschbarkeit von Mann und Monat suggeriert. Arbeit lässt sich aber nicht beliebig auf Leute verteilen. Ausserdem steigen bei zunehmender Arbeitsteilung Koordinations- und Kommunikationsaufwand (s. Chinesenproblem). Das Brooksche Gesetz fasst markant zusammen: Adding manpower to a late software project makes it later

Quelle:
Mein kleines Lexikon (http://home.t-online.de/home/Dietrich.Kracht/lexikongen.htm#chinesenprinzip)