PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 GB in einer MySQL-Tabelle



StoneQuader
12.07.02, 19:53
Ich hab nochmal eine kleine Frage zu MySQL....

Ich möchte 5 Gb an Daten in eine MySQL-Tabelle schreiben. Ich habe gehört, dass normalerweise unter Linux bei 2 GB pro Datenbank schluss ist. Gibts eine Möglichkeit, noch mehr rauszuholen. Welches Filesystem wöre da zu empfehlen, das muss ja auch mit den grossen Dateien umgehen können. Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar!

cya,
Stone'

Harry
12.07.02, 20:49
Hallo,

aktuelle Kernel der 2.4 Serie unterstützen Fileysteme > 2 GB und auch Dateien > 2 GB.

Beispielsweise kannst Du auf dem etx2fs (angenommen die Blockgröße beträgt 4kB) Filesysteme mit einer Gesamtgröße von 16 TB(! =16386 GB) anlegen und Dateien mit einer maximalen Größe bis zu 2TB (=2048 GB).

ReiserFS (Version >=3.6) kann mit Filesystemegrößen bis zu 1024^2 TB oder 1024^3 GB (sorry, aber der Name dieser Größeneinheit liegt mir gerade nicht auf der Zunge, weil meine Platte dafür zu klein ist ;)) umgehen und dabei Dateigrößen bis zu 16 TB handeln.

MySQL kann dabei wahrscheinlich Dateigrößen bis zum Maximum in den jeweiligen Filesystemen anlegen, soweit der Server gegen die neuen 64bit-FS-Funktionen der glibc gelinkt wurde ... und davon gehe ich naiverweise mal aus.

Sollte erstmal 'ne Weile reichen oder? ;)

Harry