PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Rechner in Win2000 Netz einbinden



AmericanBud
12.07.02, 13:50
Hallo Leute,

bin (noch) ein absoluter Linux Neuling. Habe mir vor 2 Tagen einen Linux Rechner gebastelt (Mandrake 8.2) der soweit ganz stabil läuft und auch bereits einen Zugriff aufs Internet über einen DSL-Router hat.

Nun zu meinem Problem:
Wir haben in der Firma ein Win2000-Netz in dem unter anderem auch ein Farbkopier mit einer Fiery X12 hängt. Jetzt möchte ich natürlich den Linux-Rechner ins Netz hängen, damit ich auf diesem Kopierer drucken kann.

Ich bin sicher, jemand von Euch hat entsprechende Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

THX in Advance,
Bud

BeS
12.07.02, 13:57
Hi,
das Stichwort heisst samba. Suche mal hier im Forum oder bei www.google.org/linux, da wirst du einige Anleitungen finden.
Für weitere Fragen kannst du dich dann wieder hier melden.

rtenny
13.07.02, 22:49
Wie schon gesagt, das Stichwort heist SAMBA. Für W2K aber unbedingt die neuste Version aus dem Netz laden und kompilieren. Erst ab 2.2.4 habe ich unter W2K auf dem Linux Drucker ausdrucken könnnen.

neurot
14.07.02, 14:23
Wenn dieser Farbkopierer irgendwie im Netzwerk hängt, kann man den vielleicht auch mittels seiner IP-Adresse ansprechen. Frag mal den Admin. Wenn die eine IP-Adresse für das Ding haben, könnte es klappen. Wenn nicht, frag den Admin doch mal, ob er so liebenswürdig wäre, z. B. die Unix Printservices lp auf dem Server zu starten, Dir zu liebe. Kuchen als Bestechnung könnte helfen.
Samba sollte hier nicht unbedingt notwendig sein, es sei denn, Du möchtest den Kopierer über die W2k - Queue ansprechen.