PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smtp-port nicht erreichbar



tanzbaer99
12.07.02, 08:34
hi all!

ich lese gerade ein sehr interessantes buch von craig hunt das ich jedem der sich mit unix/linux systemen beschäftigt nahe legen kann!

aber zu meinem eigentlichen problem. beim lesen des buches bin ich gerade zum thema mail/smtp gekommen und dachte mir das mal auszuprobieren!

ich habe auf meinem linux rechner einen smptd installiert und habe versucht mich über telnet zu dem rechner auf dem der smtpd läuft auf das port 25 zu verbinden.

das funktioniert einfach nicht! und jetzt hätte ich gern gewusst wo das problem liegen könnte!

es sind keine firewalls (so viel ich weiss) installiert, bzw habe ich sie deaktiviert.

der remote-rechner lehnt die verbindung ab!

wo sollte ich ansetzten? läuft der smtpd nicht richtig oder installiert suse8.0 doch irgendeine firewall standardmässig beim installieren?

würde mich über geistige ergüsse freuen!

mfg. tanzbaer99

Jinto
12.07.02, 09:34
Hast du ihn denn auch gestartet?

tanzbaer99
12.07.02, 09:47
wird der beim hochfahren nicht selber gestartet?

Harry
12.07.02, 15:54
Welchen Server hast Du denn installiert? Für sendmail und postfix ist die Standardeinstellung auf der 8.0, dass beide beim Start lediglich an das Loopback-Interface gebunden werden.

Möchstest Du also auch von aussen erreichbar sein, dann kannst Du das in der Datei <eben nachschau> /etc/sysconfig/mail konfigurieren. Setze dort den Eintrag SMTPD_LISTEN_REMOTE="yes" und lass anschließend ein "SuSEconfig --module sendmail" oder "SuSEconfig --module postfix" laufen.

Dann noch ein Neustart des MTAs und Du solltest glücklich werden -> "rc[sendmail|postfix] restart" ;)

Harry

btw: Das Buch von Craig Hunt findest Du wirklich gut - ich nehme mal an, Du meinst den o'Reilly Titel "UNIX ..."? Hmmm naja ... Geschmackssache halt - es ist leider uralt, verschafft aber einen guten Überblick.
Oder war es doch der "TCP/IP"-Schinken?

Weihnachtsmann
13.07.02, 01:35
mach mal netstat -l dann siehst du ob
1. dein Mailserver läuft und
2. ob er nur auf dem Loopback Device läuft